Der Schapendoes - Häufige Fragen

 

Da es häufig ähnliche Fragen sind, die mir zu Caatje/zur Rasse Schapendoes gestellt werden – wenn erst mal geklärt ist, dass es sich bei ihr um einen Schapendoes und somit einen niederländischen Hütehund handelt –

 habe ich hier einmal die häufigsten gesammelt und versucht, ein paar Antworten zu finden, wobei diese natürlich ganz überwiegend auf meinen Erfahrungen mit Caatje beruhen.

 

 

1. „Kann der denn überhaupt was sehen?“

Solange die Haare vor den Augen nicht zu dicht wachsen, kann Caatje durch die Strähnen hindurchschauen, die Sicht ist aber natürlich etwas eingeschränkter als ohne Haare. Wer möchte, kann die Haare selbstverständlich schneiden, was aber den Gesamteindruck des Hundes sehr verändert. Andere Möglichkeiten sind das Ausdünnen oder Hochbinden der Haare. Caatje bekommt die Haare vor den Augen regelmäßig etwas ausgedünnt und außerdem meistens zusammengebunden, wenn wir gemeinsam arbeiten wollen oder etwas unternehmen.

2. „Haart ein Hund mit so viel Fell nicht sehr?“

Natürlich verliert Caatje auch Haare, aber nicht übermäßig viele, da der überwiegende Teil der ausgehenden Haare in dem langen Fell hängen bleibt und erst durch Bürsten entfernt wird. Die Haare, die sie tatsächlich verliert, liegen als kleine Wollflusen auf dem Boden und sind leicht zu entfernen. Haare, die an Textilien hängen bleiben, können ebenfalls unkompliziert entfernt werden. Anders also, als die Haare vieler kurzhaariger Hunde oder beispielsweise Katzenhaare, die sich überall festsetzen und nur sehr schwer wieder zu entfernen sind. Das bei vielen kurzhaarigen Hunden zu beobachtende sehr starke Abhaaren zu bestimmten Jahreszeiten – man streicht einmal über den Hund und hat die ganze Hand voller Haare – kenne ich so von meinen langhaarigen Tieren nicht.

3. „Ist das Fell sehr pflegeaufwendig, muss man es schneiden?“

Die Fellpflege ist in der Regel weniger aufwendig als man vermuten würde. Caatje bürste ich alle zwei bis drei Wochen einmal gründlich durch, sie ist allerdings wohl auch besonders pflegeleicht. Je nach Beschaffenheit und Struktur der Haare kann die notwendige Fellpflege auch durchaus intensiver ausfallen und deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. In den ersten zwei Jahren gibt es zudem Fellwechselphasen, in denen bei vielen Hunden der Pflegeaufwand ebenfalls intensiver wird und deutlich häufiger gebürstet werden muss.

Beim Schapendoes muss das Fell nicht geschnitten werden. Ich schneide bei Caatje lediglich die Haare, die von der Seite her vor die Augen wachsen und kürze die Haare in den Zehenzwischenräumen und zwischen den Ballen, um das Risiko zu vermindern, dass sich hier unbemerkt Grannen, Kletten o.ä. festsetzen.

4. „Wie ist das Verhalten des Schapendoes?“

Der Schapendoes ist ein fröhlicher und intelligenter Hund mit viel Temperament, der auf Grund seines Ursprungs auch eine gewisse Eigenständigkeit mit sich bringt. Er ist freundlich und aufgeschlossen, sehr spiel- und auch arbeitsfreudig, wird aber Anweisungen seines Menschen nicht blind folgen, sondern diese auch immer wieder hinterfragen. Der Schapendoes ist sehr anhänglich, sucht die Nähe seiner Familie, zu der er eine enge Bindung aufbaut, und begleitet diese gerne überall hin.

Im Haus ist er ruhig, aber aufmerksam und passt sich dem Alltagsrhythmus an, geht es nach draußen, möchte er sein lebhaftes Wesen und seine Bewegungsfreude ausleben dürfen, genießt Aktivitäten jeder Art und verlangt nach Beschäftigung.

5. „Ist ein Schapendoes leicht zu erziehen?“

Bevor Caatje zu mir zog bekam ich des Öfteren zu hören, dass ein Schapendoes ja einfach zu erziehen sei, viel einfacher als beispielsweise ein Briard.

Ich bin mir nicht so sicher, ob man das so sagen kann. Natürlich handelt es sich bei diesem Vergleich auch einfach um zwei unterschiedliche Gewichtsklassen, und ein Schapendoes der sich gerade fleißig danebenbenimmt, wird vermutlich einen anderen Eindruck hinterlassen, als ein Briard, der das gleiche tut.

Der Schapendoes gehört sicherlich nicht zu den Rassen, die besonders schwierig zu erziehen sind, aber ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass sie leicht zu erziehen sind, möchte ich doch bezweifeln.

Caatje hat viele Erziehungsschwierigkeiten, die ich bei den Briards erleben durfte, nie gezeigt, dafür habe ich durch sie aber auch völlig neue Probleme kennengelernt. Als Angehörige einer Hütehunderasse bringt sie eine gute Portion Eigenständigkeit mit sich. Sie benötigt viel Konsequenz, kann aber überhaupt nicht mit Druck oder Ungeduld umgehen, was im Prinzip eine schöne „Erziehung“ für den Besitzer bedeuten, mitunter in dieser extremen Form aber auch sehr schwierig sein kann.

Wie leicht oder schwer ein Hund zu erziehen ist, hängt nicht zuletzt sicherlich grundsätzlich auch ein gutes Stück mit der individuellen Persönlichkeit des Hundes und den Lebensumständen des Besitzers zusammen.

6. „Arbeitet ein Schapendoes gerne?“

Caatje ist eine sehr arbeitsfreudige Hündin, was für den „Arbeitshund“ Schapendoes sicherlich typisch ist.

Sie lernt schnell und ist für so ziemlich alles zu begeistern. Sie lässt sich sehr leicht motivieren, arbeitet für Futter oder Spielzeug oder auch einfach um des gemeinsamen Tuns willen, bringt aber auch beim Arbeiten ihren eigenen Kopf mit selbständigen Ideen mit.

7. „Hat ein Schapendoes viel Temperament?“

Caatje ist ein recht temperametvoller Hund und entspricht diesbezüglich sicherlich dem Rassestandard des Schapendoes. Richtig ausgelastet ist sie im Haus und in Phasen der allgemeinen Ruhe entspannt und ruhig und, wie unsere anderen Hunde auch, kaum zu bemerken. Ist allerdings gemeinsame Aktivität angesagt, ist sie sofort präsent, ausgesprochen lebhaft und aufgekratzt und voller Tatendrang. Nicht voll ausgelastet kommt sie durchaus auch schon mal von selber und fordert Aktivität ein. Das probiert sie übrigens auch regelmäßig mit Besuchern, die sich nicht trauen, sie mitsamt ihrem Spielzeug wegzuschicken oder wenigstens zu ignorieren.

8. „Ist ein Schapendoes sehr bellfreudig?“

Caatje bellt im häuslichen Umfeld nicht mehr oder weniger, als ich es von unseren anderen Hunden her gewöhnt bin. Es wird angeschlagen, wenn jemand kommt oder etwas Ungewöhnliches zu hören ist, ansonsten ist Ruhe. Auch außerhalb des Hauses, meldet sie durch Bellen, wenn sie etwas Ungewöhnliches entdeckt hat, dies kann auch recht weit entfernt sein. Hier braucht sie schon mal eine etwas klarere Ansage, damit sie wieder aufhört. Besonders in Situationen, die ihr unheimlich sind, ist Bellen eine Option für Caatje. Dies ist in den jugendlichen Entwicklungsphasen zeitweilig recht ausgeprägt aufgetreten, spielt heute aber keine so bedeutende Rolle mehr. Auch wenn Caatje sehr aufgeregt oder in ungeduldiger Erwartung ist (z.B. beim Arbeiten oder Spielen), bellt sie schon mal ganz gerne.

Meiner Meinung nach hält sich Caatjes Bellerei insgesamt in einem vertretbaren Rahmen, es gibt allerdings Situationen und Momente, in denen die Tendenz zu einer gewissen Bellfreudigkeit eindeutig zu erahnen ist. Da ich Ansätze grundloser Bellerei aber unterbinde, hat Caatje wenig Gelegenheit sich in dieser Hinsicht voll auszuleben, was ich bei anderen Schapendoes aber durchaus schon beobachten konnte.

9. „Geht ein Schapendoes gerne ins Wasser?“

Caatje findet, Schnee ausgenommen, alles Feuchte wie Regen, Tau, Pfützen oder eben Wasser in der Regel weniger schön und umgeht selbiges nach Möglichkeit. Im Sommer kann sie es allerdings durchaus genießen, mal richtig baden zu gehen, bevorzugt in Begleitung von Artgenossen und wassertauglichem Spielzeug.

Das Lager der Schapendoes scheint dabei, nach dem was ich bisher so gehört habe, sehr gespalten zu sein. Von den Rassevertretern, die vor keiner Wasserstelle halt machen können und sich am liebsten noch komplett reinlegen, bis hin zu denen, die es vermeiden, dass auch nur ein Härchen nass wird, scheint alles vertreten zu sein.

10. „Geht ein Schapendoes Jagen?“

Auch Caatje wird, wenn ihr ein Kaninchen vor die Nase hoppelt, erst mal losflitzen, allerdings kehrt sie nach kurzer Strecke zurück. Dagegen sondiert Caatje nicht gezielt den Horizont oder sucht bewusst nach Wildspuren und nimmt diese auf, so dass ich bei ihr nicht von einem sehr ausgeprägten Jagdverhalten sprechen würde, die gelegentlich geäußerte Aussage, dass Schapendoes gar nicht jagen, aber auch nicht bestätigen kann. Ich weiß von Schapendoes, die offensichtlich gar kein jagdliches Interesse zeigen, und habe von anderen gehört, die Kaninchen zu ihrer großen Leidenschaft erklärt haben. Die meisten Schapendoes liegen vermutlich irgendwo dazwischen und werden wahrscheinlich keine extreme Jagdleidenschaft – wozu ich eben das Aufspüren und Aufnehmen von Wildspuren oder das gezielte Abscannen des Horizontes nach Wildbewegung zählen würde – entwickeln.

11. „ Kann ein Schapendoes alleine zuhause bleiben?“

Caatje bleibt regelmäßig für längere Zeit alleine Zuhause und meistert dies auch problemlos. Sie wurde von mir allerdings auch von Anfang an daran gewöhnt, wobei ich sehr viel Zeit hatte, die Zeiträume meiner Abwesenheit langsam zu steigern. Alleine bedeutet in ihrem Fall außerdem auch zusammen mit einem weiteren Hund, was natürlich nicht ganz so einsam ist und auch das Erlernen erleichtert hat. Eine zwischenzeitliche Phase, in der sie über mehrere Monate  auch ohne Zweithund alleine bleiben musste, war daher ebenfalls unproblematisch.

Vielen Schapendoes fällt dass Alleinsein aber offensichtlich recht schwer, und auch wenn Caatje sich dabei sehr unkompliziert zeigt, habe ich das Gefühl, dass ihr längere Abwesenheiten doch auch nicht unbedingt angenehm sind.

12. „Caatje sieht immer aus wie ein kleiner Clown, der Schalk steht ihr schon ins Gesicht geschrieben, die ist ganz schön frech oder?

So ist es, Caatje hat immer irgendeinen Schabernack im Sinn!

... und ein kleiner Nachtrag im Januar 2014

 

13. „ Kann und mag ein Schapendoes am Fahrrad laufen?“

Caatje kann kleinere Strecken problemlos am Fahrrad laufen, sie tut es aber nicht so gerne. Ihr sind Spaziergänge mit der Möglichkeit in aller Ruhe "Zeitung" zu lesen, Kontakte zu pflegen oder ein paar kleinere Aufgaben erledigen zu dürfen weitaus lieber. Ich weiß aber von anderen Schapendoes, dass sie durchaus Freude daran haben am Fahrrad zu laufen. Lange Fahrradtouren dürften alleine von der Größe her für die meisten Schapendoes etwas problematisch sein.

14. „ Ach, die gibt es auch in anderen Farben ?" 

Aber ja doch, in vielen verschiedenen!

Caatjes Färbung nennt sich schwarz-blau, man könnte sie aber auch noch als grau-blau einordnen.

Einen kleinen Farbeindruck gibt es unten, er umfasst aber nur einen Teil der möglichen Färbungen und auch die einzelnen Farben unterliegen noch mal einer großen Variationsbreite.