Neuigkeiten

 

 

05.11.2021, Ellis Geburtstag

Und noch ein Geburtstag. Die kleine Elli-Maus wird heute schon drei Jahre jung. Sie ist hier für alle immer noch der Zwerg und verhält sich auch meistens so. Wir haben viel Spaß miteinander und ich freue mich einfach, sie in meinem Rudel zu haben.

 

30.10.2021, Schapendoesspaziergang

Schapendoesspaziergang an der Ostsee...

Sooo viele unterschiedliche Doesje, und sie alle hatten eine Menge Spaß. Viele Fotos dazu gibt es hier.

 

25.10.2021, Laras Geburtstag

Yippie, mein Larali wird heute 12 Jahre alt!

Sie ist fit und gut aufgelegt, so dass man ihr das Alter nicht so ohne weiteres anmerkt.

Immer wieder begegnen uns viel jüngere Hunde, die wesentlich älter wirken. Gemessen an sich selber merke ich nun aber doch sehr deutlich, wie sie altert.

Wenn der Spaziergang, der Spaß auf dem Hundeplatz oder irgendetwas anderes Spannendes startet ist sie immer noch sehr energiegeladen und spritzig, allerdings haben ihre Ausdauer und Kondition stark nachgelassen, so dass sie nach den ersten Temperamentsausbrüchen schnell ein wenig ruhigere Gangarten anschlägt. Manchmal wünsche ich mir, sie würde dies grundsätzlich tun, da sie in ihren lustigen 5 Minuten doch auch ein wenig vergisst, dass sie nicht mehr ganz so beweglich ist und immer mal wieder ziemlich blöde Verrenkungen oder auch kleinere Bruchlandungen hinlegt - glücklicherweise kennen wir eine gute Physiotherapeutin...

Im Anschluss an die von ihr unverändert sehr geschätzten Aktivitäten ist sie doch auch froh, wenn sie wieder Ruhen kann, schläft viel und schnarcht dabei gelegentlich wie eine Dampflock.

Sie badet nach wie vor für ihr Leben gern, hat in manchen Situationen ein wenig an Gelassenheit gewonnen, in anderen etwas eingebüßt und macht einen recht zufriedenen Eindruck in unserem Rudelalltag. Lediglich mehr zu Essen hätte sie gerne, davon gibt es aus ihrer Sicht nie genug, so dass ich inzwischen sehr aufpassen muss, damit sie die mittlerweile sehr gemütlich speisende Caatje nicht zu früh der möglichen Reste beraubt.

 

 

18.10.2021, 10. Geburtstag

Heute vor 10 Jahren hat der A-Wurf das Licht der Welt erblickt.

Herzlichen Glückwunsch an Archie, Anni, Wall-E und Aimée und alles, alles Gute für das kommende Lebensjahr!!!

Feiert schön, lasst Euch verwöhnen und genießt den Tag :-)

Aimée hat von ihrer Geburtstagsparty gleich ein paar Bilder geschickt...

 

In lieber Erinnerung auch an Ayk.

 

September 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotonachschub von Aimée, Feena und Theo :-)

 

Außerdem haben wir die diesjährige Klubschau der IGS besucht. Für Elli haben wir dort die noch fehlenden Bestandteile ihrer Zuchtzulassung in Form zweier sehr schöner Inventarisierungen bekommen. Und wo wir schon mal da waren, ist sie auch in der offenen Klasse gestartet und hat sich dort ein V2 erlaufen, über das wir uns natürlich sehr gefreut haben. Elli war deutlich entspannter als auf der letzten Ausstellung, auch wenn sie in der zweiten Tageshälfte wieder etwas an Lautstärke gewonnen hat, was ich ihr nicht wirklich verdenken kann, da es schon ein sehr anstrengender Tag war. Zwischendurch hat sie sich aber durchaus ein wenig Vergnügen gegönnt und mit ihrer neuen Freundin Mina, ihrer Halbschwester Happy und ihrer alten Freundin Hilja ein paar kleine Spieleinheiten hingelegt.

Im Anschluss haben wir einen Zwischenstopp im Harz eingelegt und dort ein paar entspannte und wunderschöne Urlaubstage verbracht. Eine recht kurzfristig geplante Aktion, da ich lange ein wenig Bedenken hatte, ob ich meinen Oldies das noch zumuten kann und möchte... Eine unbegründete Sorge wie sich herausstellte. Beide haben die Unterkunft sofort begeistert in Beschlag genommen und die gemeinsamen Touren sichtlich genossen. Lediglich auf das Hoch- und Runtertragen an der Treppe hätte Caatje wohl gerne verzichtet, hat aber nach einem "Kann ich selber-Versuch" eingesehen, dass es wohl doch besser ist...

Hier die Ergebnisse zur Ausstellung und Inventarisierung und hier die Fotos aus unserem Urlaub.

 

22.08.2021, Wow - Herzlichen Glückwunsch!!!

Pauline wollte an diesem Wochenende einfach noch mal mit Aimée beim Agility starten, bevor diese turniertechnisch in den Ruhestand geht. Tja und nun...

...sind die beiden Hamburger Landesmeister 2021 im Medium. Wenn das kein schöner Abschluss ist :-). Herzlichen Glückwunsch Euch beiden, Ihr seid einfach super!!!

 

 

Juli 2021

Anfang des Monats hat Elli ihre erste Ausstellung besucht, sehen wir mal von ihren Jugendtagen vor bald zwei Jahren ab. In Anbetracht ihrer dem entsprechend eher fehlenden Erfahrung und Übung hat sie ihre Sache im Ring eigentlich richtig gut gemacht. Die Bewertungen dazu gibt es hier.

Außerhalb desselben sah es etwas anders aus. Sie war auf dem engen Ausstellungsgelände mit den vielen fremden Hunden doch sehr aufgeregt und musste das recht lautstark zum Ausdruck bringen, womit ich nicht so wirklich einverstanden bin. Da werden wir jetzt also gemeinsam noch mal ein wenig dran arbeiten, wollen wir doch dem gelegentlich geäußerten Ruf des Schapendoes als gerne und viel bellenden Hunden an der Stelle nicht unbedingt gerecht werden... :-) Davon abgesehen waren es zwei nette Tage mit den drei Mädels, haben wir ein paar bekannte Zwei- und Vierbeiner wiedergesehen und durften wir eine Halbschwester von Elli kennenlernen.

 

Fotos von der Ausstellung gibt es nicht wirklich, dafür aber hier viele ganz verschiedene, zusammengefasst aus dem ersten Halbjahr.

 

 

27.06.2021, Caatje hat Geburtstag und Elli legt los...

Meine kleine Caatje hat heute ihren 14. Geburtstag gefeiert. Es ist wunderschön, die rüstige Seniorin noch hier an meiner Seite und im Rudel zu haben und wir genießen die gemeinsame Zeit.

Natürlich gibt es inzwischen ein paar gesundheitliche Baustellen, aber für ihr Alter ist sie noch sehr fit und agil und hat Spaß an Ausflügen und Spaziergängen, kleinen Aufgaben und einer Menge Quatsch. Die sommerlichen Temperaturen setzen ihr dabei aktuell allerdings ziemlich zu.

Ihr Gehör hat sie mittlerweile so gut wie vollständig verloren, aber wir haben uns ganz gut arrangiert, und da sie schön in meiner Nähe bleibt und sich an mir orientiert, kann sie auch weiterhin viel Freilauf genießen. Ihre Kooperationsbereitschaft in Sachen Körperpflege hat sie dagegen etwas eingebüßt, daher ist sie seit einigen Monaten nun mit einer Kurzhaarfrisur unterwegs, mit der sie sehr unterschiedliche Reaktionen hervorruft aber auch neue Fans gewonnen hat.

 

 

Den heutigen Geburtstag hat sie mit Chillen im Garten und einem abendlichen Spaziergang durch den Wald mit Zwischenstopp am See ausklingen lassen, nachdem sie zuvor ein Weilchen als Begleitung auf dem Hundeplatz ausharren "musste".

Elli hat sich nämlich recht kurzentschlossen mit mir zusammen in ihre erste Prüfung gewagt und erfolgreich ihre Begleithundeprüfung abgelegt. Um es ein wenig spannender zu machen, hat sie am Anfang gleich mal auf die Ablage verzichtet, danach dann aber wirklich schön gearbeitet, so dass wir es trotzdem noch geschafft haben.

 

23.05.2021, Geburtstag

Die Grietje hat Geburtstag :-).

Zwei Jahre wird sie heute schon und ganz grau geworden ist sie im letzten Jahr. Sehr zur Freude meiner Mutter, die sich schon immer einen grauen Briard erträumt hat. Sie hat sich toll entwickelt, ist je nach Tagesform jugendlich spritzig oder gemütlich schmusig unterwegs, aber immer aufgeschlossen und fröhlich. Also, auf einen lustigen Geburtstag mit anschließender ausgiebiger Schmuseeinheit.

 

 

April 2021, Ostern

 

 

03.03.2021, Geburtstag

Beste Geburtstags-glückwünsche an unseren B-Wurf!!!

Bela, Bentje, Basha und Basti feiern heute ihren siebten Geburtstag. Ich hoffe, sie hatten alle einen wunderschönen Tag mit ihren Zweibeinern, haben nett gefeiert und sich ordentlich verwöhnen lassen :-)

Von Basha, Bentje und Bela gibt es dazu auch schöne Geburtstagsbilder...

 

In lieber Erinnerung auch an unsere kleine Binou.

 

 

März 2021, ein morgendlicher Gast in unserem Garten :-)

 

 

 

Februar 2021, Aimée und Co...

 

Es gibt neue Bilder von Caatjes Tochter Aimée, ihrer Kumpeline Feena und Nachwuchszwerg Theo; vielen Dank!

 

...und Schnee

Außerdem haben wir endlich wieder mal ein wenig Schnee im Norden. Die Mädels genießen es in vollen Zügen und selbst Caatje mit ihren 13,5 Jahren ist ständig am Flitzen.

Bilder gibt es hier.

 

 

Januar 2021, Pepe und Enya

Enya und Pepe haben neue Familien gefunden!

Der siebenjährige Briardrüde Pepe ist immer noch auf der Suche nach einem neues Zuhause. Außerdem sucht jetzt auch die sechsjährige, als sehr temperamentvoll aber unkompliziert beschriebene, Briardhündin Enya nach neuem familiären Anschluß. Beide werde über die Notvermittlung des Briardclubs Deutschland vermittelt, dort finden sich auch genauere Angaben zu ihnen: https://briardclub.de/binsuchen.php.

Januar 2021, Bentje

Neujahrsgrüße und Fotonachschub von Caatjes Tochter Bentje - vielen Dank! :-)