Neuigkeiten 2016 (1. Halbjahr)

 

 

27.06.2016, und noch ein Geburtstag

Nur kurz nach unserem Omchen feierte heute die Caatje ihren Geburtstag. Sie wird auch schon neun Jahre alt und geht jetzt somit wohl nicht mehr wirklich als ganz jugendlich durch...

 

 

26.06.2016, Rally-Obedience

Irgendwie haben wir es momentan bei den Turnieren nicht so wirklich mit dem Wetter.

Gestern dann also Rally-Obedience zwischen Starkregen und Gewitter, wobei ich mit meinen beiden Süßen echt viel Glück hatte und wir eine lange Pause nur mit schwüler Luft und leichtem Grummeln im Hintergrund erwischt haben.

Lara hat sich gut geschlagen, war gelegentlich etwas unaufmerksam und hat ein paar Pünktchen meiner Fehler wegen eingebüßt. Ein wenig arbeiten müssen wir wohl mal an den engen Übungen nach links. Die sind für den große langen Hund natürlich nicht so einfach, aber wenn sie konzentriert bei der Sache ist kann sie das eigentlich ganz gut :-). Am Ende hat es für ein SG mit 89 Punkten und den 7. von 12 Plätzen gereicht.

Caatje hat dann nachgelegt, war einfach super gut drauf und ist absolut konzentriert mit mir durch den Parcour geflizt. Damit hat sie sich volle 100 Punkte und als Flotteste auch noch den 1. Platz erlaufen. Was soll ich sagen, hat Spaß gemacht...

 

 

19.06.2016, Geburtstag Andrusha

Unser Omchen Andrusha hat heute ihren 13. Geburtstag gefeiert! Mit Extravielen Streicheleinheiten, einem leckeren Würstchen und einem gemütlichen gemeinsamen Spaziergang. Fast zwei Stunden waren wir unterwegs und an Tagen an denen sie gut drauf ist, und wenn das Wetter wie im Moment eher kühl ist, schafft sie das auch noch sehr gut.

Hitze macht ihr dagegen inzwischen ziemlich zu schaffen, Knallerei und Gewitter findet sie immer schlimmer und auch Autofahren gehört nicht mehr unbedingt zu ihrer ganz großen Leidenschaft. Natürlich schläft sie auch sehr viel, und klar, manchmal geht es auch alles nicht mehr ganz so flott. Aber im Großen und Ganzen ist sie für ihr Alter noch sehr fit und wir freuen uns sehr, dass sie uns noch so munter durch den Alltag begleitet.

 

Ein paar Geburtstagsbilder von heute...

Vor zwei Wochen haben wir auch schon mal ein paar Fotos geschossen. Da war es allerdings sehr warm und wir sind lieber im Garten geblieben und haben ein wenig mit dem Licht gespielt. Mit ein paar Leckerlis hat sie erstaunlich motiviert und geduldig mitgemacht und für mich gesessen, gelegen, gestanden, sich bewegt und immer brav in die Kamera - na gut, zum Futter :-) -  gelinst.

 

Vor kurzem haben wir zudem ganz überraschend Post von Andrushas Bruder Paco (Amour) und seinen Zweibeinern bekommen, so dass wir wissen, dass auch er und Schwester Acyra-Soleil heute ihren 13. Geburtstag feiern dürfen. Da gratulieren wir aus der Ferne natürlich ganz herzlich!

 

Paco (Amour) und Ghanima

 

 

 

12.06.2016, Agility

Am Wochenende waren wir in Fahrenkrug zum Turnier und zur Hamburger Landesmeisterschaft. Caatje hat an den beiden Tagen vier superschöne Läufe hingelegt. Drei davon ohne Parcourfehler und den letzten mit einem klitzekleinen Abwurf am Doppelsprung. Für unsere Verhältnisse waren wir auch recht flott unterwegs, aber bei den vorgelegten Zeiten sind wir als eher gemütliches Team natürlich nicht ganz ohne Zeitfehler davongekommen...

Ich bin es aber super zufrieden, da meine kleine Maus motiviert und konzentriert gearbeitet hat und es viel Spaß gemacht hat mir ihr zu laufen.

Aimée haben wir dabei auch getroffen, sie hat gemeinsam mit Pauline gleichfalls sehr schöne Läufe absolviert, einen davon kann man auch auf ihrer Homepage anschauen.

 

 

10.06.2016, Ayk

Portraitnachschub von Ayk...

 

 

 

 

 

06.06.2016, Mai...

Da ist der Mai schon wieder vorbei und auf der Homepage gar nicht aufgetaucht. Was aber nicht daran liegt, dass wir nichts unternommen hätten, im Gegenteil...

 

Caatje ist mit mir wieder im Agility gestartet. Mit etwas durchwachsenen Ergebnissen, was aber unter Umständen doch an unserem in diesem Jahr bisher eher etwas sparsamen Training liegen könnte :-)

Danach haben wir bei bestem Wetter einen wunderschönen Urlaub verbracht. Erst entspannt faulenzend im Garten mit kleinen Ausflügen in die nähere Umgebung und dann noch ein Weilchen bei Ebeltoft an der dänischen Ostseeküste. Natürlich gibt es auch Fotos in rauhen Mengen, im Moment aber auch gefühlt tausend andere Dinge die gerade mal erledigt werden müssen - es dauert also noch.

Mittlerweile hat uns der Alltag wieder und wir sind zwischenzeitlich auch noch auf unserem Obedienceturnier gestartet. Von den Ergebnissen her gleichfalls eher bescheiden, aber da 50% der startenden Teams nicht bestanden haben, sind wir durchaus in guter Gesellschaft - die Sportart hat sich schon sehr verändert.

Lara hat mit 210 Punkten noch ein G und Platz 4 von 6 ergattert. Auch wenn eine gelungene Prüfung sicherlich etwas anders ausschaut, war ich mit ihr sehr zufrieden. Ihre mangelnde Konzentration zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Prüfung und ließ die Püktchen schwinden. Denn wenn man nach Vögeln und Käfern (davon gab es wahre Massen) Ausschau halten muss, dann verpasst man schon mal die ein oder andere Ansage... Aber immerhin hat sie nur beobachtet und sich ablenken lassen, ist aber nicht wieder stiften gegangen sondern bei mir geblieben um dann irgendwie doch mit mir zu arbeiten.

Bei Caatje hat es dann mit 167 Punkten leider nicht ganz gereicht. Sie war zwar durchaus motiviert und ist auch ganz gut in die Prüfung gestartet, hatte dann allerdings arg mit der Wärme zu kämpfen, die ihr in diesem Jahr mehr zuzusetzen scheint als bisher.

 

 

 

25.04.2016

Bei bestem Aprilwetter sind wir bei Sonne, Graupel, Schnee und Kälte am Wochenende auf unserem ersten Turnier in diesem Jahr gestartet. Sowohl Caatje als auch Lara sind mit mir im Rally-Obedience in der Klasse 1 gelaufen und haben motiviert und konzentriert mitgearbeitet, worüber ich  mich sehr gefreut habe, auch wenn es im Ergebnis nicht für ganz so viele Pünktchen wie bisher gereicht hat. Beide fanden die Futterverleitung seeeehr interessant und haben ein paar kleine Extras eingebaut, was leider keine Extrapunkte sondern Abzüge mit sich bringt :-). Am Ende hat Lara mit 78 von 100 Pukten und einem G den 6. von 9 Plätzen gemacht und Caatje mit 87 Punkten und einem SG Platz 5 belegt. 

 

 

23.04.2016, Fotos

Archie war mit seinem Frauchen auf Texel, hat Fotos zu dem Strandvergnügen geschickt und eine eindeutige

Urlaubsempfehlung abgegeben; alles sehr hundefreundlich dort...

 

 

 

18.04.2016, Nines

Nines (Foto von www.tierhilfe-verbindet.de)

 

 

Nines hat ein neues Zuhause gefunden.

 

 

 

10.04.2016, neue Fotos (für Tanja :-)) und Nines

 

Es gibt wieder Fotonachschub von Ayk. Von dem jungen Mann werden derzeit Portraits in allen Lebenslagen angefertigt, eine Auswahl gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem hier ein paar Fotos von uns. Schon vor Ostern haben wir ein paar kurze aber sehr schöne Tage auf Rügen verbracht. Ich glaube für Lara ihr Traumurlaubsziel - lange, noch nahezu leere Strände zum Rennen, Baden, Rennen, Sandpanieren, Rennen..., welches sie wirklich ausgibigst genossen hat. Aber auch ihre Begleiter Lucy und Caatje und wir Zweibeiner hatten durchaus unseren Spaß - ich hoffe Martina trotz der weiten Touren :-).

 

Nines (Fotos von www.tierhilfe-verbindet.de)

 

Und dann habe ich mich entschlossen, hier noch mal eine kleine Hündin aus der Tiervermittlung aufzugreifen. Diesmal bin ich nicht selber über sie gestolpert, sondern durch Schapendoeskreise aufmerksam gemacht worden, da sie optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit den Doesje nicht verleugnen kann. Nines ist etwa 7-8 Monate alt und sitzt in Spanien im Tierheim. Ich kann natürlich weder zu dem Hund noch zu der vermittelnden Organisation irgendetwas sagen - zu beidem gibt es nähere Infos unter https://tierhilfe-verbindet.de/vm/boris-553-554-555-2-557.php  - würde mich aber freuen, wenn sich für die wuschelige Junghündin möglichst rasch der oder die passenden Zweibeiner finden würden.
 

29.03.2016, Geburtstag

 

Bille feiert heute ihren sechsten Geburtstag.

 

 

 

20.03.2016, Fotos

 

 

 

 

 

 

 

Und noch mal Fotonachschub von Aimée...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.03.2016, Fotos

Es gibt neue Fotos von Ayk, Azra Wall-E und Aimée. Vielen lieben Dank dafür!

 

 

 

03.03.2016, Geburtstag

 

Der B-Wurf hat Geburtstag und wird heute zwei Jahre alt.

Wir gratulieren Bela, Bentje, Basha und Basti ganz herzlich!!!

Alles, alles Gute Euch, habt einen wunderschönen Geburtstag, feiert schön und lasst Euch ordentlich verwöhnen!

 

Bela

Bentje

Basha

Basti

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Erinnerung an Binou, die heute gleichfalls zwei Jahre alt geworden wäre.

 

 

 

 

27.02.2016, Petrina

(Fotos von www.streunerherzen.com)

 

Petrina hat familiären Anschluss gefunden und wird morgen von Sardinien nach Deutschland reisen.

 

 

 

 

 

21.02.2016

Es gab tatsächlich auch trockene Momente an diesem Wochenende...

Bei einem Besuch in Niedersachsen haben Caatje und Lara einen solchen für einen schönen Spaziergang mit Enja, Jule und Lina genutzt.

 

 

 

01.02.2016, Petrina

(Foto von www.streunerherzen.com)

Ich stehe der Vermittlung von Tierschutzhunden aus dem Ausland und vor allem den sehr zahlreichen und nicht immer sehr seriös wirkenden Vereinen durchaus nicht nur unkritisch gegenüber. Dennoch verschlägt es mich immer mal wieder auch auf Seiten verschiedener Tierschutzorganisationen und nicht selten spricht mich dann auch das ein oder andere Tierchen an - gerne natürlich die zotteligen!

Unter diesen Links (https://shelta.tasso.net/Hund/109541/PETRINA, http://www.streunerherzen.com/Hunde/Steckbriefe/Petrina.html) findet sich so eine arme, traurig blickende Maus mit Wuschelfell, die auf der Suche nach einem Zuhause ist.

 

Obwohl wir uns gelegentlich schon mal für Notvermittlungen interessiert haben, haben wir uns bisher noch nie so recht getraut.

Aber manchmal gibt es ja Zufälle, und vielleicht schaut hier jemand vorbei, der da etwas mutiger ist und genau nach dieser kleinen Hundedame gesucht hat.

 

 

Januar 2016, ein Hauch von Winter

 

 

 

Bevor uns Regen und Matsch wieder eingeholt haben, durften wir ein ganz klein wenig Winterfeeling genießen. Das haben wir natürlich gleich für ein paar Fotos genutzt...

 

 

 

19.01.2016, Binou

Heute vor einem Jahr war sie plötzlich nicht mehr da.

Wir denken an unsere Kleine und vermissen sie immer noch so sehr...