Neuigkeiten 2011

 

 

 

19.12.2011


Bis auf Ayk, der noch für ein paar Tage unser Gast sein darf, sind nun alle Zwerge in ihre neuen Familien umgezogen. Ein paar Eindrücke und Fotos aus der letzten gemeinsamen Woche der Bande unter A-Wurf/8. Woche/Abschied.

 

 


11.12.2011


Ausnahmsweise schon mal in der laufenden Woche neue Fotos unter A-Wurf/8. Woche.

 

 

 

07.12.2011

 

Die siebte Woche ist um und es gibt wieder viele neue Fotos unter A-Wurf/7. Woche.

 

 

 

 

 




01.12.2011

 

Wahnsinn wie die Zeit vergeht, nun ist auch die 6. Woche schon vorüber und die Kleinen haben wieder viele neue Dinge erlebt. Ein paar neue Eindrücke auch aus dieser Woche wieder unter A-Wurf/6.Woche.




 

 

 

26.11.2011

 

Wieder mit Verspätung, aber hier trotzdem noch ein paar Eindrücke aus der fünften Woche von Caatjes Rasselbande – A-Wurf/5.Woche.



 

 

19.11.2011

 

Diesmal dann leider doch mit etwas Verspätung, aber unter A-Wurf 4. Woche nun trotzdem noch ganz viele neue Bilder von der Rasselbande, die inzwischen nun richtig Leben in die Bude bringt.

 

 

 

09.11.2011

 

Jetzt sind es schon richtige kleine Hunde...

Die Zwerge entwickeln sich super und freuen sich ab sofort auf jede Menge Besuch. Zum Teil suchen sie auch noch den passenden Familienanschluss für die Zeit nach der 8. Lebenswoche. Die aktuelle Entwicklung und viele neue Fotos gibt es unter A-Wurf, 3. Woche.

 

 


 



 

 

02.11.2011

 

Sie wachsen und wachsen und wachsen...

Neue Fotos von Caatjes Welpen unter A-Wurf, 2. Woche.

 

 

 



 

 

26.10.2011

 

Die Zeit vergeht wie im Flug...


Während meine große "Kleine" Ilaria gestern schon ihren zweiten Geburtstag gefeiert hat, sind Caatjes Zwerge gleichzeitig auch bereits eine Woche alt geworden. Daher ein paar neue Fotos unter A-Wurf, 1. Woche.

 

 

 

 

Das Geburtstagskind

 

 

20.10.2011

 

Erste Eindrücke von Caatjes Nachwuchs unter Zucht und A-Wurf!

 

19.10.2011

 

Die Welpen sind da! Am 18.10.2011 ist der Nachwuchs von Caatje und Aramis angekommen. Zwei kleine Rüden und drei Hündinnen halten Caatje nun ordentlich auf Trab. Den Welpen und der Mutter geht es gut, aber alle können nun ein wenig Erholung gebrauchen. Mehr zu der kleinen Familie gibt es dann in den kommenden Tagen.

 


11.10.2011

 

Die Aufregung wächst! Die Tage fliegen nur so vorbei und der Geburtstermin naht mit großen Schritten. Nachdem Caatje noch ein paar wunderschöne sonnige Septembertage genossen hat, wir Besuch von einigen Welpeninteressenten hatten und Caatje ihre Wurfkiste in Beschlag genommen und gleich mal nach ihren Vorstellungen umgestaltet hat, laufen nun die letzten Vorbereitungen. Caatje ist nach wie vor noch recht agil, auch wenn sie unseren Besuchern da teilweise ein ganz anders Bild vermittelt hat. Da das Bäuchlein zunehmend aber deutlich runder wird, werden ihre Bewegungen nun doch auch langsam etwas schwerfälliger und sie dreht und wendet sich oft ein paar mal, bevor sie die richtige Position für ein Schläfchen gefunden hat.

 


21.09.2011

 

Nachdem beim Bearbeiten der Homepage gleich mehrere Seiten abhanden gekommen sind, habe ich diese in einer kleinen Nachtaktion wieder hergestellt und dabei dann auch gleich ein paar Fotos aus Caatjes Verwandtschaft (Cosma und Dixy) und ihre Ahnentafel ergänzt. Nun ist hoffentlich wieder alles dort, wo es auch higehört.


19.09.2011

 

Caatje und Aramis erwarten Nachwuchs!

Heute waren wir zur Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt und nun ist sicher, dass da ein paar Welpen in Anmarsch sind.

Caatje genießt derweil die wenigen herbstlichen Sonnenstrahlen, schläft schon mal ein bißchen vor, versucht mir zu verdeutlichen, dass sie auf jeden Fall schon mal mehr zum futtern bräuchte, und freut sich ansonsten wie immer über Beschäftigung jeder Art.

 

Wer sich für den Wurf interessiert findet mehr Informationen unter Zucht und Wurfplanung und kann sich natürlich bei Fragen auch gerne mit mir in Verbindung setzen.

 


"Obedience-Kobolde"; Holly, Caatje und Lucy

08.09.2011

 

Bevor wir nun eine kleine Hundeplatzpause einlegen, sind wir am Wochenende noch einmal bei den Weser-Ems-Hoppers die Obedience-Beginner gelaufen. Gemeinsam mit Svenja und Holly und Martina und Lucy haben wir uns als "Obedience Kobolde" einem dort erstmals ausgeschriebenen Mannschaftswettbewerb gestellt und jede Menge Spaß gehabt. Es war ein wirklich schönes, wenn auch sehr warmes Wochenende. Caatje hat voller Begeisterung eine fröhliche, nicht immer ganz konzentrierte Leistung gezeigt und sich damit in einem bunten und sehr großen Starterfeld ein SG mit 232 Punkten erlaufen. Martina und Lucy sind in der Obedienceklasse 1 gestartet und haben dort mit dem ersehnten V den zweiten Platz belegt, Svenja und Holly hatten ihren Start in der Obedienceklasse 2 und konnten sich dort ein schönes SG erlaufen.

 

22.08.2011

 

Caatje ist von Aramis vom kleinen Kreisel gedeckt worden. Wenn alles gut geht, erwarten wir Ende Oktober Nachwuch von den beiden, jetzt heißt es erstmal abwarten. Mehr Infos gibt es unter Zucht und Wurfplanung.

 

Außerdem noch viele neue Fotos unter Rudelleben und auf Caatjes Seite unter Verwandtschaft.

 

31.07.2011

 

Heute hat Caatje mit mir ihren zweiten Agilitystart absolviert (A0). Im A-Lauf haben wir diesmal leider ein Dis kassiert, dafür war der Jumping fehlerfrei und wurde mit einem ersten Platz belohnt.Das spontan nachgemeldete Spiel endete dann wieder mit einem Dis, aber insgesamt hat Caatje heute super konzentriert mit mir zusammengearbeitet und ich bin mit allen drei Läufen sehr zufrieden.

 

 

25.07.2011

 

Gestern ist Caatje mit mir erneut die Obedience-Beginner gelaufen. Diesmal hat es mit 257 Punkten gerade so für ein V gereicht. Tja, die Sache mit der Konzentration und dem Abgelenkt sein... In Anbetracht dessen, dass das Wochenende ja aber auch "etwas" feucht war und Caatje eigentlich bei solchem Wetter freiwillig kaum eine Pfote vor die Tür setzt, bin ich sehr zufrieden mit dem, was sie sich erarbeitet hat. Sie hatte in jedem Fall wieder mal viel Spaß an der Sache, und der holländische Richter hat ihr denn auch das Attest "typisch Schapendoes" ausgestellt.

 

Schon etwas länger her, aber auf dieser Seite ja auch noch eine Neuigkeit, unser Briardwochenende in Thüringen.

Vom 24.-26.06.2011 waren wir wieder mit allen vier Hunden unterwegs. Für Bille gab es bei einem Familientreffen ein wildes Wiedersehen mit ihren Geschwistern aus dem Schortetal. Während sie beim gemeinsamen Toben noch eindeutig am meisten Temperament an den Tag legte, holten ihre Geschwister zur gemeinsam besuchten Junghundebeurteilung des BCD am Sonntag dann die zurückgehaltenen Reserven hervor. Alle vier angereisten Hunde aus dem Wurf zeigten sich sowohl im Verhaltens- als auch im Standardteil sehr einheitlich, legten einen super Verhaltensteil mit viiiiel Temperament hin und erhielten eine gute Beurteilung im Standard. 

Da auch etwas ältere Jungtiere sich der Beurteilung stellten meldete ich Ilaria spontan als Einzelkämpferin nach. Sie hat sich dabei so präsentiert, wie ich sie eigentlich auch in unserem Alltag erlebe und abgesehen von ihrer doch deutlich zu stark ausgeprägten Reserviertheit gegenüber Fremdpersonen einen sehr schönen Verhaltensteil absolviert und im Standard die Särken und Schwächen aus den letzten Ausstellungen bestätigt. Wir arbeiten drann und kräftiger wird sie vielleicht ja irgendwann auch noch...

Insgesamt jedenfalls ein schönes Wochenende, das viel Spaß gemacht hat, auch wenn es für Zwei- und Vierbeiner doch ein paar recht anstrengende Tage waren.

 

 

23.06.2011

 

Obwohl wir keine besonders aktiven Aussteller sind, liegen nun gleich drei Ausstellungswochenenden mit jeder Menge schöner Ergebnisse hinter uns.

 

Am 04.06. haben wir mit unseren beiden jungen Briards die Internationale Rassehunde-Ausstellung in Neumünster besucht. Ilaria hat in der Zwischenklasse ein SG1 erhalten, Bille in der Jugendklasse das V1 und ist damit Jugendsiegerin geworden.

 

Am 11.06. und 12.06. waren wir dann auf der 36. Clubschau des CFH in Wietzen, wo wir erneut Bille und Ilaria ausstellten und Bille außerdem mit meiner Mutter eine sehr schöne Junghundebeurteilung absolvierte.

Ilaria erreichte in der Zwischenklasse ein SG4 und Bille erhielt in der Jugendklasse erneut ein V.

 

Das letzte Wochenende (18. und 19.06.) war dann ganz auf mein kleines Schapendoesmädchen abgestimmt. Wir besuchten die jährliche Clubschau der IGS in Alsfeld, die in diesem Jahr gleichzeitig auch die Euro Schapendoes Show war. Völlig überraschend gewann Caatje hier die gut besetzte Offene Klasse und erhielt eine wirklich schöne Bewertung. Über dieses V1 freue ich mich natürlich ganz besonders, da ich es auf dieser Veranstaltung und mit der sehr zahlreichen Konkurrenz als einen ganz besonderen Erfolg empfinde.

Auf der Clubschau nahmen wir auch die Gelegenheit der jährlich nowendigen Augenuntersuchung wahr, und ich freue mich, dass Caatje erneut ohne Befund ist.

 

 

 

03.06.2011

 

Caatje ist zum ersten mal die Obedience-Beginner Prüfung gelaufen. Sehr abgelenkt von der Prüfungssituation und allem, was so dazugehört, hat sie den Clown im Schapendoes hervorgezaubert und mit ihrer netten Art die Zuschauer um den Finger gewickelt. Dabei kann man sich dann natürlich nicht immmer so ganz hundertprozentig auf seine Aufgaben konzentrieren, so dass nicht alles ganz so lief wie gedacht. Für ein SG hat es gereicht, und nun schauen wir einfach mal, ob wir mit der Zeit auch lernen, trotz des interessanten Publikums etwas konzentrierter an die Sache ran zu gehen.

 

29.05.2011

 

Fast neue Bille-Bilder unter Fotos.

 

 

21.05.2011

 

Es gibt ein paar schöne Neuigkeiten.

Ilaria wurde mit HD-A ausgewertet und Caatje hat erfolgreich ihr erstes Agility-Turnier bestritten (A0). Etwas abgelenkt von der für sie noch ungewohnten Atmosphäre mit den vielen Zuschauern und dem Richter legte sie den A-Lauf mit einer Verweigerung (kleiner Abstecher zum Richter) und einem 5. von 8 Plätzen zurück und schaffte dann im Jumping mit einem fehlerfreien Durchgang den 3. von 8 Plätzen.

 

Außerdem wurde die Liste der verlinkten Seiten um eine Homepage rund um Briards im Hundesport erweitert.

 

Und auch zur Zuchtstätte "von Charlotta´s Wiek" gibt es jetzt einen Link. Dort sind, schon zu Ostern, viele kleine Schapendoes angekommen, die wir hoffentlich auch bald persönlich kennenlernen dürfen.

 

 

21.03.2011

Bille und Ilaria wurden auf Ektopischen Ureter untersucht, beide sind glücklicherweise ohne Befund.

 

März 2011

Pünktlich zum Frühlingsbeginn ist Caatje läufig geworden. Leider hat es aber mit der geplanten Deckung nicht geklappt, so dass Caatje ihren ersten Wurf nun doch nicht in diesem Frühjahr bekommen wird.

 

Januar/Februar 2011

Die Zuchtkommission hat die geplante Deckung genehmigt, und heute ist endlich auch meine Homepage fertig geworden.

Nun warten wir mit viel Spannung auf die anstehende Läufigkeit von Caatje.