Die achte Woche

 

 

 

 

 

 

11.12.2011

Nachdem nun für alle Zwerge klar ist, wer wohin ziehen wird, und sich die einzelnen Familien bezüglich der Namen für ihre zukünftigen Schützlinge endgültig einigen konnten, hier nun eine kurze Vorstellungsrunde der Uulenspegel´s A´s.

Ich habe jeweils noch mal ein paar Fotos aus dieser und der letzten Woche rausgesucht, da die Zuordnung auf den Bildnern ja nicht immer so ganz leicht ist…

 


Archie

 

 

 

Ayk

 

 

 

Anni

 

 

 

Azra Wall-E

 

 

 

Aimée

 

 

 

 

 

 

19.12.2011

So, nun ist bald auch schon die neunte Woche vorüber und es ist sehr leise und ruhig geworden hier. Der größte Teil der Truppe hat den Umzug ins neue Zuhause bereits gemeistert; in den letzten Tagen sind Archie, Aimée, Azra Wall-E und Anni ausgezogen. Sie haben den Umzug gut verkraftet und werden sich nun sicher rasch in ihrem neuen Umfeld eingewöhnen.

Ayk wird über Weihnachten noch bei uns bleiben, ein paar Tage alleine mit den Briards und Caatje genießen und uns alle vielleicht auch ein klein wenig über den nicht leichten Abschied hinwegtrösten, bevor auch er in sein neues Zuhause zieht.


Die achte Woche hat wettermäßig noch mal so ziemlich alles aufgefahren, was möglich ist. Trotzdem haben wir ein paar trockene Momente erwischt und so auch mal erste Ausflüge mit Caatje und der ganzen Bande gewagt. Das Autofahren haben alle sehr gut weggesteckt, und während sie sich beim ersten Ausflug noch etwas vorsichtig schön brav an Caatje orientiert haben, wurden sie danach schnell selbstbewusster und gingen auch schon selber mal ein Stückchen auf Tour.


Neben zahlreichen Besuchern, die einfach so noch mal vorbeigekommen sind, gab es dann natürlich auch die abschließenden Besuche durch den Tierarzt zum Chipen und Impfen und die Zuchtwartin der IGS zur offiziellen Abnahme des Wurfes. Auch das haben die Zwerge gut gemeistert und dabei schon mal ordentlich Charme spielen lassen. Allerdings haben sie sich in dieser Woche wirklich grundsätzlich vor Erscheinen des Besuchs ordentlich ausgetobt, während der Besuchszeiten ruhig geschlafen oder friedlich geschmust und sobald der Besuch zu Tür raus war wieder die Bude auf den Kopf gestellt.


Das Spielen und Toben hat sich in dieser Zeit auch noch mal völlig verändert. Sowohl untereinander, als auch mit den Briards und auch mit dem vorhandenen Spielzeug bzw. dem, was unfreiwillig dazu gemacht wurde.

Untereinander wurde mal furchtbar grob und dann wieder ganz sanft gespielt. Die Briards wurden regelrecht überfallen und aufgefressen, wobei Bille dies auch mehr oder weniger freiwillig zuließ, während Lara doch recht klar ihre Grenzen setzte und teilweise auch deutlich signalisierte, dass es mal Momente gibt, in denen sie in Ruhe gelassen werden will und nicht spielen möchte.


Auch Caatje hat immer mal etwas mit ihren Kindern gespielt, dies machte dabei immer einen sehr gezielten erzieherischen Eindruck, da sie sich einzelne Kandidaten herauspickte und dann ganz klar das Spiel dominierte.


Das Spielen mit Spielzeug und Gegenständen nahm dagegen nun endgültig etwas zerstörerische Ausmaße an, wobei sich alle ziemlich einig waren und fleißig zusammenarbeiteten, was dann auch gewisse Erfolge mit sich brachte. Frei nach dem Motto, dass ja vieles demnächst dann nicht mehr gebraucht wird, wurden Handtücher und Laken weggezogen und zerlegt, winter- und-welpensicher eingepackte Blumentöpfe wieder ausgepackt, Regale ausgeräumt, Pappkartons und der beliebte Dreiertunnel zerpflückt und das Löcherbuddeln im Garten wurde deutlich erweitert und verfeinert.


Während sie sich alle ganz brav das Trinken aus dem Napf angewöhnt haben, haben sie quasi zur Vorbereitung auf das Leben in ihren neuen Familien dann auch gleichzeitig mal ihren Schlafrhythmus ein wenig geändert. War zuvor nachts hier doch ziemlich Ruhe eingekehrt, so wurden nun sehr regelmäßig nächtliche Tobepausen mit lautem Gebrüll eingebaut und auch morgens waren sich die Zwerge einig, dass man doch jeden Tag ein wenig früher aufstehen könne, um auch ja nichts zu verpassen.


Nichts verpassen scheint sowieso zurzeit die Devise, denn die agilen Zwerge lechzen förmlich danach Neues zu entdecken und zu erleben. Ein guter Zeitpunkt also, um in die weite Welt hinauszuziehen und fortan mit neuem Familienanschluss jede Menge zu erforschen und Neues zu erfahren.


Wir wünschen allen viel Freude an und mit den neuen Familienmitgliedern und viele schöne gemeinsame Jahre miteinander!

 




Eindrücke der 8. Woche

 

 

 

Ausflüge

 

 

 

Es wird abgebaut...

 

 

 

Abschied

Archie

 

 

 

Aimée

 

 

 

Azra Wall-E

 

 

 

Anni

 

 

 

 

 

Ayk