Der B-Wurf

 

 

 

Am 03.03.2014 sind fünf kleine Uulenspegel´s auf die Welt gekommen. Die Entwicklung der Zwerge ist mit Bildern und Berichten für die einzelnen Wochen festgehalten.

Im Mai 2014 sind vier der Welpen nach einer wunderschönen gemeinsamen Zeit in ihrer neuen Familien umgezogen und die kleine Binou ist bei uns geblieben. Fotos aus der Zeit danach gibt es unter dem jeweiligen Namen.

 

 

Die Eltern

Ede Moritz vom Schlossberghof
Caatje vom Wilden Weidenwald
Caatje und Moritz

Der Vater unseres B-Wurfes ist Moritz vom Schlossberghof.

Moritz ist ein zum Deckzeitpunkt knapp vierjähriger Rüde, der mir in den vergangenen Jahren gelegentlich auf Ausstellungen begegnet und mir dort durch seinen mich sehr ansprechenden Typ und sein aufgeschlossenes und äußerst temperamentvolles Wesen aufgefallen ist. Im Zuge der Wurfplanung haben wir Moritz außerdem auch bei sich Zuhause besucht und kennengelernt.


Moritz wohnt mit mehreren Generationen seiner Familie direkt am Müritz Nationalpark.

Bedingt durch die Kinder im Haushalt ist er gut damit beschäftigt, diese von der Schule zurückzuerwarten, sie zu hüten und mit ihnen zu Toben und Abenteuer zu erleben - so lässt er sich beispielsweise liebend gerne im Anhänger durch das Dorf kutschieren.


Moritz lässt sich aber auch für Tricks begeistern oder betreibt just for fun ein wenig Agility im eigenen Garten. Außerdem läuft er sehr gerne am Rad und ist eine begeisterte Wasserratte.

 



U. a. bedingt durch eine gewisse familiäre Nähe zu unserem A-Wurf kenne ich auch seinen Vater und einige Voll- und Halbgeschwister von Moritz ein wenig, die alle sehr freundlich und aufgeschlossen aber auch recht temperamentvoll durch das Leben marschieren. Viele von ihnen sind hundesportlich aktiv und teilweise auch auf Turnieren anzutreffen.

Moritz ist mit HD-B ausgewertet, wie Caatje auch laut Gentest kein Träger der erblichen Augenerkrankung PRA und frei von anderen Augenerkrankungen (06/2013).


Vom Typ her ist er Caatje recht ähnlich, allerdings etwas größer und kräftiger als sie.

Er ist ein echter Wirbelwind mit einem schönen Kopf, viel Ausstrahlung und einem eher glatten Fell.

Seit kurzem hat er auch eine eigene Homepage, auf der es weitere Infos und Bilder zu dem jungen Mann zu entdecken gibt. (http://schapendoes-moritz.jimdo.com/)