Die Vierte Woche

 

 

 

 

Die Zeit renn nur so, und nun sind Caatjes Welpen tatsächlich schon vier Wochen alt.
Ihre Entwicklung scheint momentan rasant voranzuschreiten, und besonders in der zweiten Hälfte dieser Woche, haben sie sich mindestens von Tag zu Tag deutlich verändert, gefühlt teilweise sogar noch schneller.
Inzwischen sind alle Winkel des Welpenauslaufes erobert, und Geschwindigkeit und Sicherheit in der Fortbewegung in dem gewohnten Terrain deutlich verbessert.
Bewegungen und Geräuschewerden nun auf größere Entfernung wahrgenommen, wobei letztere häufig noch nicht so recht geortet werden können.
Dafür funktionieren die Näschen einwandfrei, und Caatje wird über den Geruch problemlos auch dann entdeckt, wenn sie außer Sicht ist.
Gegen Ende der Woche gab es erste Ausflüge in den Rest der Wohnung, und weil das Wetter so schön war auch gleich in den Garten. Auch hierbei setzen die Zwerge fleißig ihre Nasen ein und erobern sich ihre Umwelt zunächsteinmal über den Geruch.
Aufregend fanden sie es, und die Wohnung momentan eindeutig spannender als den Garten. Während in der Wohnung schnell verschiedene Winkel untersucht und Bodenbeschaffenheiten ausgetestet wurden und man dann schnell zum wilden Spiel überging, blieben sie dem Garten gegenüber zunächst noch eher skeptisch.
Die Spielerein untereinander sind lauter und rauer geworden.
Bis auf den jungen Mann sind bei allen in dieser Woche die ersten Zähne durchgekommen, die nun auch schon begeistert genutzt werden, u.a. für Zehen, Fingern, Ohren, aber auch Hosenbeinen und allem, was einem so begegnet.
Gemütliche Kuscheleinheiten mit Caatje oder uns stehen trotzdem noch auf dem Plan und werden nach wie vor sehr genossen. So wurden unsere Besucher denn auch wieder großzügig in Kuschelbeschlag genommen.
Am Ende der Woche gab es dann die erste Milchmahlzeit zusätzlich, und eigentlich haben sich dabei alle recht geschickt angestellt.
Besonders überrascht hat mich dabei der zahnlose Bolle, der das "Lästern" von wegen Jungs und Spätentwickler mal eben widerlegt hat. Ich konnte ihm gar nicht so schnel, eine mögliche Hilfestellung anbieten, da hat er schon gekonnt aus dem Napf geschlabbert.
Nun starten wir in eine weitere spannende Woche , und wenn sich das Wetter hält, lässt sich dann vielleicht demnächst auch ein wenig Begeisterung für die Freiluftaktivitäten entwickeln.

Alltag

 

 

Binou

 

 

Der Bär

 

 

Beeke

 

 

Spielen!!!

 

 

Bentje

 

 

Besucher - diesmal habe ich dann auch an Fotos gedacht.

 

 

Basha

 

 

Bolle

 

 

Bolle, auf dem Erkundungsgang verlaufen...

 

 

Erste Frischlufterfahrung