Die sechste Woche

 

 

 

 

 

Die sechste Woche - von süßen Mäusen mutiert zu nicht minder süßen Minimonstern.

Also falls ich mal etwas gesagt oder geschrieben habe von wegen so ein ruhiger Wurf... In dieser Woche haben sie zum Ausgleich der vorangegangenen Ruhe nun so richtig aufgedreht, und bestätigen das, was ich den zukünftigen Welpenfamilien vorhergesagt habe, die Welpen aus diesem Wurf haben viiiiel Temperament!


Schlafen finden die Zwerge zur Zeit eigentlich eher überflüßig, Spielen geht immer nur in einem Tempo - Volldampf voraus - und Caatje oder die Zweibeiner sind vor allem dazu da, die schönen Zähnchen auszuprobieren.

Caatje ist folglich ein klein wenig genervt von ihrem Nachwuchs, was ich verstehen kann, wenn man beobachtet wie die Kleinen sie gelegentlich pisaken. Sie gibt ihnen zwar entsprechend deutliche erzieherische Rückmeldungen, aber so wirklich lange hält die Wirkung nicht an. Ja, und zugegeben, auch wir freuen uns mitunter wenn die Zwerge dann mal eine kleine Schlafpause einlegen.


So, nun aber genug gejammert. Eine kleine Schmuseeinheit mit so einem Zwergli oder auch nur ein Blick in diese Augen und man schmilzt dahin und vergisst schnell den eben noch angestellten Vergleich mit Piranias oder Krokodilen.


Folglich haben wir in dieser Woche dann aber unabhängig vom Wetter unsere Aufenthalte im Garten deutlich erweitert und diese stoßen mittlerweile auch auf ungeteilte Begeisterung.

 

Kaum zu glauben, dass es vor Kurzem noch den Wagemut jedes Einzelnen herausgefordert hat, einige wenige Schritte zwischen diese komischen grünen Halme zu wagen. Mittlerweile toben sie mit viel Elan über die gesamte Fläche, haben alle Ecken und Winkel erkundet und erobert und nehmen ohne jedes Zögern neue Spielsachen oder Außenreize an. Sie lieben wilde Renn- und Tobespiele und gehen dabei nich eben zimperlich miteinander um. Allerdings geben sie sich dabei alle nicht wirklich was, und sind sich in ihren Verhaltensweisen sehr sehr ähnlich.


Bei der Eroberung des Gartens hat Ilaria ein wenig mitgeholfen. Sie findet die Zwerge nach wie vor super spannend, fühlt sich aber deutlich sicherer, wenn sie den Zaun zwischen sich und der Bande weiß. Das tut dem Reiz, den sie auf die Kleinen ausübt keinerlei Abbruch, und sie folgen ihr alleine oder als Meute den ganzen Zaun entlang.


Nachdem die Besucher vom Wochenende eine eher schon wieder etwas gemäßigtere Truppe erleben durften, warten wir jetzt einfach mal ab, was die nächste Woche so an Entwicklung mit sich bringt.

 


Ein paar Eindrücke aus dem Alltag

 

 

Binou

 

 

Kleine Schapendoes oder doch eher...

ein Dackel?
ein Vorstehhund?
ein Kälbchen?

 

 

Beeke

 

 

Und Aktion...

...miteinander

 

 

...mit dem Ball

 

 

Bentje

 

 

...mit Caatje

 

 

...mit unserer Optik

 

 

Basha

 

 

...mit den Blechbüchsen

 

 

Bolle

 

 

...mit den Flatterbändern

 

 

... mit Ilaria