Neuigkeiten 2014 (2. Halbjahr)

 

 

 

31.12.2014

So, zum Jahreswechsel nun noch mal ein wenig HP-Aktualisierung. 

Das Jahr ist für uns nicht ganz so schön zuende gegangen, daher stand in den letzten Wochen eher Familiäres im Vordergrund. Die Hunde mussten ein bisschen zurückstecken und Dinge wie die Homepagepflege blieben liegen.

Den Vierbeinern geht es aber gut, und es gibt natürlich auch ein paar Neuigkeiten.


Ayk

Ayk hat ein paar schöne Strandbilder geschickt, zu finden hier.

Von Bela gibt es viele neue Urlaubsfotos, anzuschauen unter Bela.

Und bei der Gelegenheit habe ich auch endlich noch mal ein paar Fotos zu Alsfeld und unseren eigenen Hunden im Sommer ergänzt, und zwar unter Klubschau und unter Fotos.

Bela

Derweil verzichten Pauline und Aimée auf eine winterliche Agilitypause, haben sich fleißig in einen der Wintercups gestürzt und sind dabei sehr erfolgreich.

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zum Aufstieg in die A2, nur ein halbes Jahr nach ihrem Einstieg in das Turniergeschehen.

Pauline und Aimée im August 2014

 

 

Vielen lieben Dank allen Uulenspegel´s für die immer wieder eintrudelnden Fotos und Berichte und alles, alles Gute Euch und Euren Zweibeinern für das Jahr 2015!

 

Binou und Caatje

 

 

 

25.10.2014, und noch ein Geburtstag

Ilaria, September 2014

Mein Larali feiert heute schon ihren fünften Geburtstag. Diesen verbringt sie leider sozusage im Bett, da sie sich ganz unpassend eine Magen-Darm-Infektion eingefangen hat. Einen besonderen Spaziergang gab es natürlich trotzdem, auf die "Geburtstagstorte" muss sie nun aber noch ein klein wenig warten...

 

 

 

18.10.2014 Geburtstag

Der A-Wurf wird drei!

Wir gratulieren Archie, Ayk, Anni, Aimée und Azra Wall-E ganz herzlich zum Geburtstag! Feiert schön mit Euren Zweibeinern und lasst Euch ein wenig verwöhnen.

 

 

 

13.10.2014

Sozusagen zur Erholung waren wir gestern dann auf unserem letzten Agilityturnier für dieses Jahr. Selbige benötige ich ganz offensichtlich, da ich Caatje in einem wunderschönen Lauf in ein arg peinliches Dis geführt habe... Aber die Kleine war super!!! Im A-Lauf hatten wir dann leider einen kleinen Slalomfehler und doch ein paar Zeitabzüge, da Caatje die Wand mal wieder als Ausguck nutzen musste. Und das Spiel, na ja, eine Tunnelspiel halt, Caatje fand den gelben besser als den roten, nur dass der noch nicht dran war. Wir können also entspannt in die Winterpause gehen, so wird das nix mit uns beiden...

 

 

 

11.10.2014 Therapiebegleithund

Meine kleine Caatje hat es wieder geschafft! Sie hat die zweijährig anstehende Nachprüfung bestanden und darf sich auch weiterhin geprüfter Therapiebegleithund nennen. Anstrengend war es, aber ich bin begeistert, mit welcher Selbstverständlichkeit sie die erforderlichen Aufgaben gemeistert hat.

 

 

 

06.10.2014, Sport

Ein sportliches Wochenende liegt hinter uns.

 

Am Samstag waren wir in Schwerin zum Agility und haben dort auch Aimée und ihre Familie getroffen. Mutter und Tochter waren sich einig, dass man den ersten Lauf zum Aufwärmen benötigt und haben ihn jeweils schön gedisst. Nur schade, dass es in diesem Fall der A-Lauf war...

Im Jumping und Spiel waren sie dann beide gut davor und flot unterwegs, wobei Aimée und Pauline uns zweifelsfrei vom Tempo her ganz schön abhängen. Im Jumping hat es  für einen ersten Platz (Aimée und Pauline) und einen zweite Platz (Caatje) gereicht, was uns natürlich gefreut hat; Schapendoesehre ein wenig gerettet.

 

Am Sonntag hat es Caatje und mich dann noch mal zu einer Obedienceprüfung verschlagen. Caatje war sehr motiviert und hat bis auf die Box auch alle Übungen absolviert, war insgesamt aber eher etwas unkonzentriert und unruhig, was uns viele Pünktchen gekostet hat, da sie das ein oder andere Extrakommando benötigt und viel gejammert hat, weil ihr alles nicht schnell genug ging. Da wir nicht die einzigen waren, denen es so erging, schafften wir am Ende mit 187,5 Punkten und einem G noch Platz zwei in einer Gruppe von elf Startern; so kann es gehen...

 

 

 

24.09.2014, Sooooo viel Neues

Basti

 

Es hat zwar mal wieder etwas gedauert, aber nun…

 

 

 

 

 

 

 

 


Am 14.09. gab es unser diesjähriges Nachwuchstreffen. Trotz richtig mieser Wetterprognosen (der angekündigte Starkregen kam jedoch mit Verspätung erst nach unserem Treffen) und einer von allen Seiten stark erschwerten Anreise, kamen acht von zehn Nachwuchshunden und ihre Zweibeiner, um bei einem längeren Spaziergang und einem anschließenden Kaffeetrinken den Vierbeinern beim unermüdlichen Toben zuzusehen und sich über ihre Eigenarten, Charaktereigenschaften und einfach den Alltag mit ihnen auszutauschen.


Vielen Dank, dass ihr alle gekommen seid, wir haben uns riesig gefreut, so viele von Caatjes Kindern wiederzusehen und sind sehr angetan davon, wie sich die großen und kleinen Zwerge entwickelt und präsentiert haben. Wir freuen uns schon aufs nächste mal!


Natürlich gibt es auch ein paar Fotos, wenn das Fotovergnügen diesmal auch etwas eingeschränkt war, da ich leider mit dem falschen Objektiv losgezogen bin. Ein Dank daher an Jens, der mich mit einigen zusätzlichen Fotos unterstützt hat.


Neue Fotos gibt es auch von Bela, Ayk und Bentje, die leider nicht dabei sein konnte, dafür aber einige Schnappschüsse aus dem Urlaub geschickt hat.

 

 

 

 

Aimée

Außerdem gratulieren wir Aimée und ihrer Familie ganz herzlich zur uneingeschränkten Zuchtzulassung und sind seeehr gespannt wie es nun weitergeht. Im Vorfeld musste die kleine Maus noch ein paar Untersuchungen über sich ergehen lassen; es gibt keinerlei Hinweise auf mögliche Augenerkrankungen und ihre Hüfte wurde mit A1 also frei von HD ausgewertet.

 


Ilaria

Und zu guter Letzt muss ich meinen eigenen Hund noch ein wenig lobend hervorheben. Meine verrückte Ilaria hat am vergangenen Sonntag ihre Begleithundeprüfung bestanden und ich bin unendlich stolz auf meine kleine große Maus, da der Weg dorthin für uns beide lang und alles andere als leicht war und ich weiß, dass diese Prüfung für sie eine echte Herausforderung war.

 

 

25.08.2014, Agility

Und nochmal Agility.

Wir waren zum Mitter-nachtsturnier in Fahrenkrug und hatten dort einen langen aber netten Abend.

Und, haben es endlich geschafft... Mit einem fehlerfreien A-Lauf hat Caatje sich den zweiten Platz gesichert und den Aufstieg erkämpft, so dass wir fortan in der A2 starten dürfen.


Ihre Tochter Aimée war gleichfalls dort und hat Paulines Geduld ein wenig auf die Probe gestellt. In einem sehr schönen und eigentlich fehlerlosen A-Lauf war sie unterwegs der Meinung mal kurz beim Publikum vorbeischauen zu müssen, wofür es dann eine Verweigerung gab, was besonders ärgerlich ist, weil auch den beiden für den Aufstieg nur noch ein einziges platziertes V0 fehlt.

Aber ich bin zuversichtlich, dass sie das bald schaffen werden, zumal sie sehr regelmäßig die ein oder andere Platzierung mitnehmen und dafür, dass sie erst seit kurzem auf Turnieren starten schon beide sehr souverän durch die Parcoure flitzen.

Den zweiten Platz gab es auch trotzdem und letztlich ist Aimée doch einfach ein höflicher Hund, der die Zuschauer willkommen heißt...


 

 

 

22.08.2014, Urlaubsgrüße von Wall-E

Wall-E war mit ihren Zweibeinern im Urlaub und hat eine Menge neuer Fotos mitgebracht. 

 

 

 

15.08.2014, Agility

Wir waren wieder sportlich unterwegs, diesmal gleich an zwei Tagen, da das Turnier in Mölln und somit fast vor der Haustür stattfand. Von den Ergebnissen her diesmal etwas durchwachsener, aber immerhin mit zwei fehlerfreien Läufen im Jumping. Und da auch Aimée mit ihrer Familie da war auch wieder mit Schapendoesgesellschaft. Mutter und Tochter starten zu sehen finde ich natürlich auch immer wieder sehr nett.

 

 

 

 

06.08.2014, Agility

Wir waren am Sonntag zum Agility in Flensburg. Und was soll ich sagen, Caatje ist einfach super. Drei Läufe, drei mal fehlerfrei; folglich:

 

Platz 14 von 100 im A-Offen,

Platz 3 von 37 im A-Lauf und

Platz 16 von 59 im Jumping.

 

 

Juli 2014, Bilder, Besuch, Geburtstag, Urlaub ...

 

So, hier nun jede Menge Neues aus dem ganzen Monat und teilweise noch aus dem vorangegangenen.

 

Archie

Denn, schon im Juni hatten wir Besuch von Archie, der viele neue Bilder persönlich vorbeigebracht hat. Seinen Besuch haben wir dann für einen schönen Spaziergang genutzt und natürlich für weitere Fotos

 

Und auch von Bentje, Basha und Binou gibt es schöne neue Bilder.

 

 

Außerdem hatte auch schon im Juni meine kleine Caatje ihren siebten Geburtstag, was wir gebührend gefeiert haben. Das „fast“ Geburtstagskind ist dann kurz danach seine erste Obedienceprüfung nach der Welpenpause gelaufen und hat dies wirklich super gemacht. Ich war total zufrieden mit ihrem konzentrierten und hoch motivierten Lauf, auch wenn sie es in der Box ein wenig zu eilig hatte und wir dort leider eine 0 hatten, die das Gesamtergebnis dann punktemäßig etwas geschmälert hat; aber immerhin, 204 Punkte/SG und ein dritter Platz.

 

 

Caatje

 

 

 

 

Im Juli haben wir die Klubschau der IGS in Alsfeld zugleich für ein paar Tage Kurzurlaub in der Gegend genutzt. Zwei- und Vierbeiner haben dies trotz etwas anstrengender Temperaturen gleichermaßen genossen. Vor allem für unseren Zwerg war es der reinste Abenteuerurlaub mit vielen Neuentdeckungen in Mitten von Mama und drei großen, schwer bewunderten und wechselweise angespielten Briardbeschützerinnen, der, wäre es nach ihr gegangen, sicher hätte noch länger andauern können.

 

 

Auf dem Weg haben wir einen kurzen Zwischenstopp bei Bentje eingelegt, die sich gut eingelebt hat und ihrer Schwester gleich mal ihre Ausflugsumgebung vorgeführt hat.

In Alsfeld selber haben wir dann Bela und ihre Zwei- und Vierbeiner wiedergetroffen, die genau wie Binou zwei wunderschöne Tage zwischen vielen netten Schapendoes und einer Menge gleichaltrigen Spielgefährten verlebt hat.

Auch Moritz und sein Frauchen haben wir wiedergesehen. Moritz hat sich sehr um eine etwas ungnädige Caatje bemüht, wirkte aber auch von seinem Nachwuchs durchaus recht angetan.

 

 

Bentje und Binou
Bela und Binou

 

 

Nebenbei habe ich meine noch etwas gerupfte Caatje ausgestellt. Natürlich blieb der Richterin nicht ganz verborgen, dass Caatje vor kurzem Welpen hatte und wohl einer auch noch gelegentlich am Fell zupft…

(nein so was :-)).

Eine nette Bewertung und ein V gab es trotzdem.

Fotos zur Klubschau gibt es hier und zu unseren Urlaubstagen dort:-).

 

Am darauffolgenden Wochenende war Caatje dann wieder sportlich gefragt und hat bei nicht ganz einfachen Parcouren einen eher durchwachsenen A-Lauf zum Warmlaufen und zwei schöne weitere Läufe hingelegt, wobei es im Jumping bei 35 Startern aus A1 und A2 für einen zweiten Platz gereicht hat, worüber ich mich dann doch auch sehr gefreut habe.