Uulenspegel´s Binou

03.03.2014 - 19.01.2015

Seit vier Jahren leben wir unseren Alltag nun ohne die kleine Maus, trotzdem fällt es mir nach wie vor unendlich schwer, über sie zu sprechen oder zu schreiben und es fließen nicht selten die Tränen, wenn ich an sie denke. Sie war einfach etwas ganz Besonderes und wird das auch immer bleiben.

Binou ist aus dem B-Wurf bei uns geblieben. Das war zunächst nicht so geplant, da für mich aus Vernunftsgründen immer klar war, mehr als zwei Hunde passen derzeit einfach nicht. Der heimliche Wunsch ein Caatjekind zu behalten war aber natürlich gegeben und nachdem ich immer wieder zu hören bekam „einen behältst Du doch?“ oder „welcher bleibt denn?“, fing ich an, den Gedanken doch mal ernsthaft zuzulassen und abzuwägen. Nachdem dann mein Vermieter sein OK gegeben hatte und somit ein entscheidendes Ausschlusskriterium weggefallen war, erübrigte sich die Frage ob oder ob nicht.

Aus der Überlegung ob ein Welpe bleiben würde, wurde also die Frage, welcher es sein würde. Mit der endgültigen Entscheidung habe ich mir bis zum Schluss Zeit gelassen und auch hier ganz „vernünftig“ das ein oder andere überdacht, vom Bauchgefühl her war es aber schon ganz lange genau diese kleine Maus.

 

Binou in den ersten 8 Wochen

 

Von Anfang an bestand eine ganz besondere Bindung zwischen mir und diesem kleinen Wesen, welches als erste des B-Wurfes direkt in meine Hände hinein geboren wurde.

Und dieses Gefühl hat sich bestätigt. Binou blieb bei uns und passte einfach perfekt zu mir, in die Familie und ins Rudel; es war so, als ob sie schon immer dazugehört hätte.

Sie wuchs zwischen den drei Briards und ihrer Mutter auf und schaffte es jeden von ihnen auf seine Art für sich einzunehmen. Es war spannend und wunderschön, die Interaktion zwischen den Hunden zu beobachten. Sie konnte sich eine Menge herausnehmen, wusste aber auch gut einzuschätzen, an welche Grenzen man sich dann besser doch halten sollte.

 

Binou und ihr Rudel

 

 

Mutter und Tochter

 

Binou war trotz ihres ausgiebigen Temperaments und jugendlichen Übermutes absolut unkompliziert – sie war Aktion pur und konnte trotzdem von Anfang an auch Chillen wie die Großen. Natürlich hat sie auch mal jugendlich ein paar Grenzen ausgelotet, diese dann aber nie wirklich diskutiert, ganz als wolle sie keine Zeit dafür verschwenden…

Mit ihrem Charme und ihrer unglaublichen Lebensenergie und Lebensfreude hat sie alle um die Pfoten gewickelt und verzaubert und jede Menge Fröhlichkeit verbreitet. Sie ist mit einer außerordentlichen Selbstverständlichkeit durchs Leben gegangen, fand so gut wie alles toll, hat die Dinge so genommen, wie sie waren und immer den Eindruck vermittelt, jeden einzelnen kleinen Augenblick ihres kurzen Lebens in vollen Zügen zu genießen.

Sie hatte dabei auch eine sehr sanfte, einfühlsame und anschmiegsame Seite und war wahnsinnig schmusig.

 

Binou in ihrem ersten halben Jahr

 

 

 

Eine besondere Vorliebe hegte Binou für alles was mit Feuchtigkeit zu tun hatte. Sie plantschte mit Begeisterung im Wasser, hupfte mit viel Elan rein und wieder raus und legte sich in selbiges, egal ob Strandmuschel, Pfütze, Gartenteich, Fließgewässer oder Meer… Eine echte Wasserratte! Selbst Regen schien sie zu genießen - unvergessen unsere erster Spaziergang in selbigem, auf dem sie mit jedem Tropfen mehr aufzudrehen schien und kleine Tänzchen vollführte.

Ihre zweite große Leidenschaft: Papier. Das Altpapier sortieren und in der gesamten Wohnung verteilen, leere Klopapierrollen stibitzen und still und heimlich verschwinden lassen oder aber direkt im Badezimmer auch mal eine noch volle abholen und quer durch die Wohnung abrollen, es gibt da eine Menge netter Geschichten…

 

Binou die Wasserratte...

 

Die kleine Maus hat unsere Leben rundherum sehr bereichert, uns mit ihrer Fröhlichkeit und ihren witzigen Einlagen durch traurige Momente geleitet und uns diese dadurch leichter gemacht.

Ich bin unendlich dankbar für die wunderschöne Zeit, die wir gemeinsam erleben durften und unendlich traurig, dass sie nur so kurz war. Es hat einfach alles perfekt gepasst. Wir hatten gemeinsam noch so viel vor und wollten zusammen noch so viel erleben.

 

Binou, Oktober bis Dezember 2014

 

Am 19.01.2015 ist Binou mit nur 10 Monaten nach kurzen Magen-Darmbeschwerden mit Abgeschlagenheit und nach einer plötzlichen dramatischen Verschlechterung verstorben. Die Ursache bleibt unklar, möglich erschienen eine Ruptur im Bauchraum oder eine Vergiftung, vermutlich kommen aber noch viele andere Möglichkeiten in Frage.

Einen so jungen Hund so unerwartet und unter so unklaren Umständen zu verlieren war für mich einfach nur eine furchtbare Erfahrung, die wohl dauerhaft ihre Spuren hinterlassen hat. Ich vermisse die kleine Maus und denke beständig an sie.