Neuigkeiten 2012

 

 

29.12.2012, Winterbilder 

Zum Jahresende noch ein paar neue Winterbilder unter Fotos. Inzwischen sieht es hier zwar schon wieder deutlich anders aus, aber Anfang Dezember gab es ein paar schöne winterliche Tage, an denen die Vierbeiner ein wenig Schnee genießen konnten.

 

 

 

24.11.2012 Fotos!!!

So, hier nun jede Menge Fotos zu unserem Wurftreffen. Außerdem, hat Ayk über die letzten paar Monate ein paar schöne Schnappschüsse gesammelt, die jetzt ebenfalls auf der Homepage gelandet sind (A-Wurf/Ayk).

 


Strandhund Ayk

 

 

 

11.11.2012 Familientreffen 

Archie und Ayk
Ayk, Caatje, Archie, Aramis, Aimée

Gestern hatten wir wieder Besuch von Caatjes Nachwuchs. Groß sind sie geworden aber viel Spaß hatten sie trotzdem noch miteinander. In etwas verkleinerter Runde, da Anni und Wall-E mit ihren Zweibeinern leider verhindert waren, gab es einen schönen Spaziergang, der entgegen aller Wetterprognosen trocken und warm blieb. Die drei Geschwister, ihre Eltern Aramis und Caatje sowie die Zusatzbegleiter Duke und Andrusha sind geflitzt was das Zeug hielt und haben so ihr Temperament bewiesen. Beim anschließenden Caffébesuch waren sie dann ziemlich groggi und seeeeehr ruhig. Die "Kleinen" haben sich auch weiterhin toll etwickelt und es hat viel Spaß gemacht Geschichten zu ihren jugendlichen Schandtaten, ihrem Alltagsleben in den Familien und ihren ganz individuellen Eigenarten zu hören. Danke Euch, dass Ihr da wart!

 

Die Fotos folgen dann in den nächsten Tagen, wenn ich etwas zum Sortieren gekommen bin.

 

 

 

 04.11.2012 Mutter und Tochter gemeinsam auf der Ausstellung in Hannover

 

Aimée

Ich hatte ein Weilchen hin und her überlegt, ob ich in diesem Jahr wirklich noch eine Ausstellung besuchen sollte, aber nachdem klar war, dass Aimée in Hannover Ausstellungsluft schnuppern sollte, war die Entscheidung dann schnell getroffen. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt...

 

 

Neben dem Aspekt Familientreffen waren sowohl Mutter als auch Tochter wirklich erfolgreich. Aimée war mit Familie angereist, zeigte sich unbeeindruckt von dem Trubel um sie herum und wagte sich mit Pauline mutig in den Ausstellungsring. Sie haben ihre Sache gut gemacht und wurden mit einem V1 in der Jugendklasse und der Auszeichnung als bester Junghund belohnt. Herzlichen Glückwunsch an Aimée und ihre Familie! Die Beurteilung und Fotos finden sich unter A-Wurf/Aimée.

 

 

Bei der Schlussrunde musste Aimée dann tatsächlich noch gegen ihre Mutter antreten, die sich routiniert präsentiert und so ein V1 und die Beurteilung als beste Hündin erlaufen hatte. Und dann bekam meine kleine Caatje auch noch das BOB, wurde also als an diesem Tag rassebeste ausgezeichnet und durfte somit noch mit über dreißig anderen Hütehunden in den Endring. Hier waren kleine zottelige Hunde dann nicht ganz so gefragt, aber das macht überhaupt nichts, wir haben uns über den Doppelerfolg von Mutter und Tochter riesig gefreut.

 


 

 

25.10.2012 Noch mehr Geburtstagswünsche

Heute feiert meine "Große" ihren Geburtstag.

Ilaria wird drei Jahre alt, auch wenn man das im gemeinsamen Alltag eher selten vermuten würde...


 

 

21.10.2012 Nachprüfung bei den Wismarer Therapiebegleithunden

Heute waren wir bei schönstem Herbstwetter in Wismar zur Nachprüfung der Therapiebegleithunde. Meine kleine Caatjemaus hat ihre Sache super gemacht und die Prüfung erneut bestanden, so dass sie auch für die kommenden zwei Jahre wieder das Zertifikat als geprüfter Therapiebegleithund haben darf.

 

Nachdem wir letztes Jahr auf Grund der Welpen nicht an der Prüfung hatten teilnehmen und diese um ein Jahr hatten verschieben können, lagen heute nun drei Jahre seit unserer Ausbildung und der damaligen Prüfung zurück. Caatje konnte sich ganz offensichtlich aber gut an die damalige Zeit erinnern und auf damals Gelerntes zurückgreifen.

 

Die Art und Weise, wie sie mit den Anforderungen umgeht hat sich verändert und passt zu der Entwicklung die ich in dieser Zeit in unserem Alltag beobachtet zu haben meine und der Rückmeldung, die ich heute bekommen habe; aus dem Junghund ist eine erwachsene Hündin geworden.

 

Nichtsdestotrotz war die Prüfung erneut eine echte Herausforderung und ist die Belastung durch die Übungen für die Hunde nicht zu unterschätzen. Nun ist die Kleine absolut platt und schläft erst mal eine Runde und ich nehme mir vor, beim nächsten mal selber weniger aufgeregt und etwas entspannter zu sein und meinen Hund dadurch noch etwas besser zu unterstützen...

 

 

 

 

 

18.10.2012 Der A-Wurf feiert Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch an Archie, Ayk, Anni, Azra Wall-E und Aimée!

 

Kaum zu glauben, aber die "Zwerge" werden heute schon ein Jahr alt. Caatje und ihr zwei- und vierbeiniger Anhang gratulieren ganz herzlich! Genießt den Tag und feiert schön!

 

 

So haben sie vor einem Jahr ausgesehen...

 

 

 

...und so haben sie sich in diesem Jahr entwickelt.

Archie mit 10/11 Monaten

Ayk mit 5 Monaten

Anni mit 9 Monaten

Wall-E mit 11 Monaten

Aimée mit 8 Monaten

 

 

 

13.10.2012 Der Herbst ist eindeutig im Anmarsch, und es gibt mal wieder eine Menge Neues...

Archie war zum ersten mal ohne sein Frauchen im Urlaub und hat zwei schöne Wochen bei seinem Briardkumpel Barclay verbracht. Die beiden hatten ganz offensichtlich viel Spaß, wie man auf den vielen Fotos gut erkennen kann. (A-Wurf/Archie)

Auch Wall-E war schon für ein paar Tage ohne ihre Zweibeiner im Urlaub und hat dies wohl gleichfalls tapfer gemeistert. Sie und ihre Familie hatten schon im Vorfeld viele neue Fotos und einen tollen Videofilm geschickt Vor allem viele Rennbilder, als Beweis dafür, dass Wall-E als wahrer Wildfang durch die Gegend flitzt. (A-Wurf/Wall-E) 

Und dann war ich mit der doch auch recht aktiven Mutter Caatje noch wieder in Sachen Agility unterwegs. Am 03.10. beim VDP Hüttener Berge und am 06.10. beim AHSV Schwarzenbek. Bei ersterem hat Caatje es geschafft, drei gewertete Läufe hinzulegen, was mich sehr gefreut hat. Das morgendliche Spiel war noch etwas durchwachsen, was vor allem unserem alten Slalomproblem zuzuschreiben war. Selbiger hat in den beiden folgenden Läufen dann aber super geklappt, wie auch fast alles andere. Im A-Lauf wurde ein Zögern meinerseits, bei dem sich Caatje an mir orientiert hat, leider als Verweigerung gewertet, es reichte aber trotzdem noch für einen schönen zweiten Platz. Beim Jumping hatten wir dann eine deutliche Verweigerung, die aber eindeutig auf mein Konto ging.

In Schwarzenbek war Caatje trotz der nur kurzen Pause zwischen den beiden Turnieren und wirklich scheußlichem Wetter super drauf und lief als erstes mal einen schönen fehlerfreien Jumping. Beim A-Lauf steuerte sie dann zielstrebig gleich zu Beginn den falschen Tunneleingang an, lief aber ansonsten einen schönen runden und konzentrierten Parcour mit mir - wie Martina sagen würde "ein schönes Dis". Tja und von Spielen scheint Caatje irgendwie nix zu halten, jedenfalls hatte sie bei diesem eine Menge eigene Ideen, die uns sicher ins Dis gebracht haben...

 

 


18.09.2012 

 

Yippie, Caatje hat ihren ersten fehlerfreien A-Lauf geschafft!

 

Am Wochenende sind wir auf einem Agilityturnier in Brüsewitz gestartet und hatten dort einen sehr schönen Tag. Caatje war ein wenig verhalten dabei, hat aber im A-Lauf und Jumping sehr konzentriert mitgearbeitet. Das brachte uns im A-Lauf unser erstes V0 und sogar den dritten Platz von 30 Startern. Bin super stolz auf die kleine Maus.

Im Jumping hatten wir dann eine kleine Verweigerung, weil ich es einfach zu eilig hatte und Caatje kurz vor Schluss noch davongelaufen bin. Das reichte dann für den 15. Platz bei 48 Startern.

Danach meinte Caatje offensichtlich genug getan zu haben und legte im Spiel nach den zwei ersten Hürden eine ausgiebige Schnüffelpause ein. Da sie auf meine Aufforderungen nicht reagierte und ich nicht möchte, dass sowas einreißt (da lernt sie ja seeeehr schnell), nahm ich ein Dis für das Anfassen des Hundes in Kauf und erinnerte sie sanft daran das wir am Arbeiten sind, woraufhin sie dann einen wunderschönen fehlerfreien Parcour lief...

 

 




Unsere "Burghunde"; Caatje, Ilaria, Bille, Andrusha

 

 

 

15.09.2012 

 

Die letzte Augustwoche habe ich gemeinsam mit meiner Mutter und allen vier Hunden bei schönem Spätsommerwetter in Thüringen verbracht. Wir haben Bekannte und Freunde getroffen, uns ein wenig kulturell und historisch umgeschaut, gemütliche Abende genossen und natürlich jede Menge wunderschöne Touren mit unseren Vierbeinern gemacht. Die haben sich insgesamt wirklich gut benommen und meine wilde Hummel Lara war deutlich weniger aufgeregt als noch bei unserem Frühjahrsurlaub.

Zu Beginn haben wir die Clubschau des BCD in Mühlberg/Thüringen besucht und dort Bille ausgestellt. Sie hat eine eigentlich sehr schöne Beurteilung für ihren Standard erhalten, da sie aber sehr aufgeregt war und sich im Ring nicht so wirklich vorbildlich benehmen konnte ist es insgesamt dann ein SG geworden. Bei der Gelegenheit haben wir auch einige ihrer Geschwister und Halbgeschwister wiedergetroffen und außerdem auch Caatjes Mutter Gizzy.

Natürlich haben wir den Urlaub auch für gaaanz viele Fotos genutz, die ich aber erst noch ein wenig sortieren muss.

 


23.08.2012 neue Fotos von Anni

 

 

Urlaubsfotos von Anni, die ihre Familie nach Schweden begleiten durfte unter A-Wurf, Anni.

 

 


 

 

 21.08.2012 

 

Wir haben ein wunderschönes, verlängertes Wochenende in Waren in der Müritz verbracht, allerdings ganz ohne Fotoapparat...

 

Zelten mit netten Leuten und bei super Sommerwetter und mit dem Wasser direkt vor der "Haustür".

Nebenbei ist Caatje mit mir nach einer schon wieder etwas längeren Pause erneut im Agility gestartet. Sie war etwas verhalten dabei und doch auch wieder sehr abgelenkt, aber es war an diesem Wochenende ja auch wirklich außergewöhnlich warm, und mindestens ich war dadurch doch etwas eingeschränkt und habe Caatje nicht ganz so konzentriert durch den Parcour begleiten können. Etwas schade war, dass sie ihre im Training zu erkennenden Fortschritte beim Slalom nicht wirklich auf die Turniersituation übertragen konnte, aber da arbeiten wir natürlich weiter dran. Auch wenn Caatje einzelne auch schwierige Sequenzen sehr schön erarbeitet hat sind wir somit von den Ergebnissen her nicht ganz so gut davor gewesen und bei vier von fünf Läufen leider mit einem Dis herausgekommen. Als ich nach drei Dis am Samstag etwas deprimiert war wurde ich nett damit aufgemuntert, dass ich froh sein könne, wenn ich am Ende des Wochenendes nicht mit sechs mal Dis nach Hause gehe...

 

Na, ganz so schlimm ist es dann nicht gekommen und am Sonntag konnten wir den A-Lauf dann mit einem Fehler am Slalom + den daraus resultierenden Zeitfehlern beenden. Nur ein einziges Team hatte es ohne Fehler geschafft. Wir waren auch sonst in ganz guter Gesellschaft, so kamen beispielsweise am Samstag bei dem Spiel, an dem Starter aus allen Lesitungsklassen teilnehmen von 37 Teams nur fünf überhaupt durch den Parcour.

 

Ilaria hingegen widmete sich ganz dem Wassersport und war dabei endlich mal so richtig in ihrem Element. Wir nutzten die Gelegenheit zum ersten mal gemeinsam Schwimmen zu gehen, was sich aber gar nicht als so ganz einfach erwies, da sie schneller ist als ich und immer meinte mir ganz nah auf die Pelle rücken zu müssen, was mir etlich Kratzer eingebracht hat. Es hat aber auch sehr viel Spaß gemacht, so dass wir es bei Gelegenheit sicherlich wiederholen werden.

 

 


31.07.2012 Fotos

...endlich, endlich die Fotos von der Nachwuchsschau; dafür ganz viele! (A-Wurf, Klubwochenende der IGS 2012)

 

 

26.06.2012 Klubschau der IGS in Alsfeld 

Aimée, Azra Wall-E, Caatje, Aramis

Da habe ich mich im Vorfeld so lange darauf gefreut und nun ist es auch schon wieder vorrüber... Am Wochende waren wir im hessischen Alsfeld und haben dort auf der diesjährigen Klubschau der IGS zwei wunderschöne Tage verbracht. Wir haben uns riesig gefreut, Caatjes Töchter Azra Wall-E und Aimée mit ihren Familien wiederzusehen.

Die beiden jungen Damen haben sich toll entwickelt und die Atmosphäre dieser Großveranstaltung mit den vielen neuen Eindrücken gelassen gemeistert. Beide wurden im Rahmen der Nachwuchsschau gezeigt und haben sich dabei gut präsentiert - ließen sich anstandslos anfassen, standen schon ein kleines Weilchen und verwandelten sich auch beim Laufen nicht in kleine Flummis. Überhaupt zeigen beide für das noch jugendliche Alter schon eine schöne Erziehung und wussten sich wirklich gut zu benehmen.


Die Bewertung der beiden Mäuse fiel jeweils ganz schön aus, wobei beide vom Typ her sehr unterschiedlich sind und Wall-E ihre Mutter größentechnisch eindeutig überrundet hat, was durch die "lustige Rutenhaltung" vom Eindruck her noch verstärkt wird. Eine Beurteilung des Wurfes war bei nur zwei Hunden natürlich nur bedingt möglich, die gemeinsame Vorstellung mit Aramis und Caatje war aber einfach eine schöne Sache. Vielen Dank dafür!

 

Für Caatje und ihre Tochter Wall-E wurde die Möglichkeit einer Augenuntersuchung vor Ort genutzt, beide sind erfreulicherweise ohne Befund.

 

Caatje durfte am Sonntag dann auch im Rahmen der Ausstellung noch mal in den Ring und hat sich nach kleinen Anfangsschwierigkeiten (ich sage nur Ablenkung...) doch noch gefangen und ihre Sache dann wirklich gut gemacht, was uns das V2 in einer Offenen Klasse mit 15 Hunden eingebracht hat, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.

 

Fotos von dem Wochenende folgen dann in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit gefunden habe, diese ein wenig zu sortieren.

 

 

19.06.2012

Unsere Seniorin im Rudel, nun ist sie es wirklich...

Andrusha wird heute 9 Jahre alt und wir hoffen auf noch viele weitere schöne Jahre mit ihr.

Unser Energiebündel ist oft immer noch ein kleiner Wirbelwind. Manchmal merkt man ihr schon recht deutlich an, dass sie älter wird und dann wieder würde sich jeder, der sie nicht kennt ganz arg verschätzen... Natürlich sehen wir auch eine Menge Veränderungen an ihr und immer häufiger erinnert sie uns mit kleinen Gesten an den älter werdenden Mushu.

 

 

17.06.2012 neue Bilder von Wall-E / Klubwochenende des Dänischen Schapendoesklubs

Wall-E

...es ist zwar schon wieder etwas her, aber...

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Wochenende vom 08.-10.06.2012 habe ich mit meinen beiden vierbeinigen Begleitern in Dänemark, genauer auf Fünen verbracht, um dort das Klubwochenende des Dänischen Schapendoesklubs zu besuchen.

 

Frei nach dem Motto "wenn schon denn schon", musste Caatje alle drei Tage mit mir loslegen. Am Freitag Nachmittag ging es mit einer Obedienceprüfung los, Samstag stand die Aussellung an und Sonntag ging das Wochenende mit Rallyobedience und parallel der Inventarisierung zuende. Von letzterer haben wir allerdings nicht so viel mitbekommen, da wir uns ganz auf die Arbeit konzentriert haben.

Im Obedience haben wir uns mutig in die LP2 gewagt - vergleichbar etwa mit der Leistungsklasse Obedience 1 bei uns. Noch sind die Übungen etwas anders als bei uns, was eigentlich aber kein Problem gewesen wäre. Allerdings hat Caatje diesmal einfach zu viele Extraeinlagen eingebaut, so dass wir die Prüfung leider nicht bestanden haben. Es gab zu viele Dinge, die interessanter waren als die Arbeit mit mir, und so schaute Caatje lieber mal, ob ihr Vorgänger sein Apportel denn auch aus dem Vorbereitungsbereich mitgenommen hatte, das hatte sie dort im Vorfeld nämlich liegen sehen. Und als der Richter dann die Geruchshölzchen mit einem knisternden Gefrierbeutel auslegte, war Caatje nicht mehr zu bremsen. In Erwartung einer leckeren Belohnung aus eben dieser Tüte, hielt sie es noch bis zum Sartkommando bei mir aus, suchte auch tatsächlich noch brav das richtige Hölzchen heraus...

... und lieferte es dann beim Richter ab.

 

Bei der Ausstellung am Samstag reichte es für ein SG und so stürzten wir uns wieder in die Arbeit und liefen am Sonntag dann erstmals eine Rally-Obedienceprüfung und hatten so unseren Spaß dabei.

Ich war super aufgeregt, Caatje mal wieder total abgelenkt und so haben wir beide unsere Punkte verschenkt, die Prüfung insgesamt dann aber mit 79 von 100 möglichen Punkten irgendwo im Mittelfeld der Starter bestanden. Caatje fand natürlich Richter und Ringhelfer mal wieder total interessant, was zwar auch etwas über ihr freundliches, aufgeschlossenes und neugieriges Wesen aussagt, bei der Arbeit aber vielleicht mamchmal ein wenig unpraktisch ist. Tja und was mich angeht, wer Zählen kann ist klar im Vorteil, und das trotz aller Vorwarnungen...

 

Insgesamt ein nettes Wochenende mit vielen schönen und arbeitsamen Schapendoes (ein paar Eindrücke unter Fotos).

 

In der Woche dann hielt der Briefkasten eine schöne Überraschung parat, als uns viele neue Bilder von Wall-E erreichten. Die Fotos der jungen Dame finden sich unter Azra Wall-E.

 



05.06.2012


So, nun aber endlich ein paar Fotos aus unserem Urlaub, der schon wieder eine halbe Ewigkeit her zu sein scheint. (Fotos)

 

 

Wir haben ein paar wunderschöne Tage im südlichen Baden Württemberg verbracht. Mal mit letzten Schneeresten, mal mit sommerlichen Badeeinlagen haben wir schöne lange Spaziergänge genossen, ein wenig gefaulenzt und viele nette Leute besucht.


Ilaria war erwartungsgemäß etwas aufgeregt und Caatje hat alt bekannte Menschen und Orte tatsächlich auch vier Jahre nach unserem Umzug sofort wiedererkannt und sich sichtlich gefreut.

 


Nach unserer Rückkehr haben wir dann die Aimée-Fanfotos vorgefunden, die jetzt unter Aimée zu bewundern sind. Die kleine Maus haben wir inzwischen auch ab und an mal wieder getroffen und sind immer wieder auf´s Neue von ihr angetan - na gut ich, Caatje braucht noch etwas...

 

 

Am 03.06. haben wir dann einen kleinen Abstecher zur Ausstellung nach Neumünster gemacht. Die Ausstellung selbst war für uns mit einem SG3 für Caatje nicht so ganz besonders. Da ich mit Caatje aber an den Obedience- und Agilityvorführungen mitwirken konnte, ergab sich für uns eine schöne Trainingsmöglichkeit in der doch recht beeindruckenden Athmosphäre, die wir gerne genutzt haben. Caatje hat dabei schön und konzentriert gearbeitet, natürlich ohne ihre Schapendoessondereinlagen zu vergessen (...), so dass ich sehr zufrieden mit ihr bin.

 

Während unserer Urlaubstage ist Caatje zudem noch Tante und Großtante geworden. Sowol Halbschwester "Die Mütze" (von Bommel´s Mütze) als auch "Nichte" "Adele" (Chrisuls Kobolde) haben ihre ersten Welpen bekommen und bescheren ihren Zweibeinern damit jetzt sicher eine schöne und spannende Zeit.

 

 

Agilityturnier am 28./29.04.

15.05.2012


So, heute nur noch ein paar Bilder von der arbeitenden Caatje. Ingeborg Rieschick und Martina Matthusen waren auf unseren Turnieren sehr fleißig und haben nun viele nette Bilder der Wochenenden zur Verfügung gestellt, und auch Caatje ist da zu entdecken.

Außerdem für die noch Unentschlossenen bzgl. des Klubwochenendes in Alsfeld der Hinweis, dass die Meldefrist in dieser Woche mit dem 2. Meldeschluss am 19.05. dann nun endgültig abläuft. Wer also kurzentschlossen noch für die Junghundebeurteilung melden möchte, müsste dies jetzt schriftlich oder übers Internet machen.



Obedienceprüfung am 05.05.

12.05.2012


Da es sich terminlich so ergeben hat, habe ich am letzten Wochenende mal Caatjes sportliche Ausdauer getestet und bin mit ihr das dritte Wochenende in Folge an den Start gegangen, diesmal dann wieder eine Obedienceprüfung. Am 05.05. sind wir auf unserem eigenen Hundeplatz beim HSV Groß Grönau wieder in der Beginnerklasse gestartet. Aimée und Familie waren wieder zum Zuschauen angereist und Caatje hat dann auch schön gezeigt, womit man bei einem Schapendoes in der Prüfung so rechnen muss. Insgesamt hat sie ihre Sache aber nicht schlecht gemacht. Sie hat motiviert und auch überwiegend konzentriert mitgearbeitet und eine ganz nette Prüfung gezeigt, auch wenn das Ergebniss mit 223 Punkten und somit einem Gut eindeutig ausbaufähig bleibt. Caatje scheint es sich nun zur Gewohnheit zu machen, die langweilige Zeit in der Ablage zu einer intensiven Körperpflege zu nutzen, aber dabei war sie dann immerhin etwas ruhiger als beim letzten mal. Tja und auch an der Box arbeiten wir dann gemeinsam noch mal etwas. Eigentlich ist das eine der Übungen, die sie ganz besonders liebt, aber in den Prüfungen haben wir es irgendwie nicht so damit. Na, nun folgen erstmal ein paar Wochenenden ohne Prüfungen und wir arbeiten ein wenig an unseren Baustellen.




01.05.2012


Endlich mal wieder ein paar Neuigkeiten...

Nach der langen Welpen-, Winter- und Läufigkeitspause haben Caatje und ich uns an den beiden letzten Wochenenden in unsere ersten Prüfungen in diesem Jahr gewagt.

Am 21.04. sind wir beim AHSV Schwarzenbek in der Obedience-Beginner gestartet, wo es mit 217 Püktchen für ein G gereicht hat. Caatje war hoch motiviert und hat größtenteils auch recht konzentriert und schön gearbeitet, hatte auf der anderen Seite aber auch mal wieder so ihre eigenen Ideen, was uns dann doch die ein oder andere 0 eingebracht hat und die Punkte purzeln ließ. Na, wir arbeiten daran, und da Caatje in den Gruppenübungen und bei der Ablage doch sehr unruhig war vorerst auch noch mal in der Beginnerklasse.

 

Am 28. und 29.04.  haben wir uns dann in Groß Grönau im Agility versucht und unsere ersten Läufe im A1 absolviert. Notgedrungen sozusagen, da die A0 mit Jahresbeginn abgeschafft wurde. Caatje wurde vom eigens angereisten Fanclub in Form von Aimée und Familie angefeuert (ich hoffe noch auf ein Fanclubfoto...) und hat ihre Sache wirklich gut gemacht. Sie hat sehr motiviert und konzentriert mit mir zusammengearbeitet, so dass die Läufe mit ihr einfach viel Spaß gemacht haben, auch wenn es vielleicht noch nicht ganz für richtig schöne Ergebnisse gereicht hat.

Ansonsten genießen wir gerade die ersten schönen Frühlingstage und freuen uns über die positiven Rückmeldungen von Caatjes Nachwuchs. Aimée werden wir demnächst dann hoffentlich gelegentlich mal auf dem Hundeplatz treffen, sie wird gemeinsam mit Pauline eine Agility-Junghundegruppe besuchen. Vielleicht schafft sie es ja mit der Zeit dann auch, ihre Mutter mal zu einem Spielchen rumzukriegen, bei ihrem Zusammentreffen am Wochenende ist es ihr noch nicht so ganz gelungen und Caatje ließ die strenge Mutter doch wieder recht eindeutig raushängen.

 

 

 

16.03.2012


Wir hatten jede Menge Besuch!!! Fotos zu unserem A-Wurftreffen am letzten Wochenende unter Zucht/A-Wurf/Wurftreffen 03.2012.





Aimée, Anni, Ayk, Wall-E, Archie

 

 

16.02.2012

Wall-E
Anni

Erste Bilder von Anni und Wall-E aus ihren neuen Familien.

(A-Wurf Anni und Azra Wall-E)

 

 

 

11.02.2012




Aimée

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Erste Bilder von Aimée aus ihrem neuen Zuhause. (A-Wurf/Aimée)

 

 

 

Archie

31.01.2012


Erste Bilder von Archie aus seinem neuen Zuhause und mit seinem Briardkumpel Barclay. (A-Wurf/Archie)

 

 

 

 

 

Außerdem endlich (sorry!!!) die Fotos von Caatjes Schwester Cusje unter Caatje/Verwandtschaft.

Cusje

 

 

 

Anni

08.01.2012


Nun ist es endgültig wieder ruhig geworden.

Nachdem auch unser Weihnachtsgast Ayk in seine neue Familie umgezogen ist, hat uns Anni dann noch mal für ein paar Tage besucht und über den Jahreswechsel in das Jahr 2012 begleitet. Aber auch sie ist in der letzten Woche dann wieder abgereist, so dass das Haus trotz zwei ausgewachsener Hunde nun geradezu leer wirkt.


Die beiden Zwerge haben sich jeweils sehr schnell und unkompliziert in unser Alltagsleben und das Rudel eingelebt, so dass wir ein paar schöne und entspannte Tage genießen konnten. Die großen Vierbeiner haben die Zeit intensiv genutzt und die beiden Welpen ausgiebig bespielt, so dass sie jetzt sicherlich doch auch etwas vermissen.

Als Ausgleich können sie nun aber wieder mit längeren Spaziergängen und dem regelmäßigen Besuch des Hundeplatzes rechnen, das ist ja auch schon mal was. Ich bin jedenfalls schon mal gespannt, ob sie sich vielleicht noch an das ein oder andere erinnern, ob Lara vielleicht eine Winzigkeit ruhiger geworden ist, und wie Caatjes Motivation nach der Welpenpause so ist. Ein erstes Agilitytraining hat sie schon hinter sich, und dabei wirkte sie doch seeeeehr motiviert, als wolle sie sagen, endlich…


Von Caatjes Zwergen gibt es bisher viele erfreuliche Rückmeldungen. Sie haben sich alle gut eingelebt und den Jahreswechsel ohne Schwierigkeiten überstanden. Teilweise arbeiten sie schon fleißig daran, ihre Familien gut zu erziehen und sieht man von den klassischen Anfangsschwierigkeiten ab – sie nutzen ihre Welpenzähne noch ein wenig mehr als gewünscht, gehen immer noch nicht ordentlich an der Leine, die Stubenreinheit ist auch noch nicht perfekt und entspannt durchschlafen würden die neuen Besitzer auch gerne mal wieder…, und ja, sie haben Temperament, auch wenn sie bei den Besuchen immer so schön geschlafen haben – , scheint soweit alles ganz gut zu laufen.

Ich kann nur trösten, das kommt alles irgendwann und im Moment geht es allen so. Sie sind noch sehr klein, es braucht alles viel, viel Ruhe und Geduld und am Ende diesen Jahres sieht schon vieles ganz anders aus!


Neben den Berichten und Rückmeldungen zu dem was klappt oder eben noch nicht so klappt, würde ich mich natürlich auch über aktuelle Fotos freuen. Für den Anfang mal ein paar Bilder von unseren zeitweiligen Gästen Ayk und Anni. (A-Wurf/Ayk; A-Wurf/Anni)