Neuigkeiten 2013 (1. Halbjahr)

 

 

 

27.06.2013, Und noch mehr Geburtstagsglückwünsche

Nun hat auch meine kleine Caatje Geburtstag! Nachdem ich sie letztes Jahr zwischen den Glückwünschen für die Jungspundis und unsere Seniorin etwas habe hinten runter fallen lassen, gibt es in diesem Jahr nun auch für sie ein paar ganz  offizielle Glückwünsche hier auf der Homepage. Alles, alles Gute zum 6. Geburtstag!

 

 

 

19.06.2013, Geburtstagswünsche

Unsere Seniorin Andrusha wird 10 Jahre!

Immernoch bewegt sie sich auf Spaziergängen möglichst häufig im Galopp und bekommt zwischendurch wahre Rennattacken, und immer noch wird sie von Passanten dann gerne mal für einen noch "ganz jungen" Hund gehalten.

Wenn man sie genauer anschaut oder besser kennt, merkt man natürlich schnell, dass dies nicht wirklich so ist. Nach einer schweren Erkrankung im letzten Jahr und mehreren sich daran anschließenden Operationen ist unser einstiger Wirbelwind doch sehr deutlich gealtert. Mittlerweile hat sie sich aber recht gut erholt und marschiert wieder sehr agil durch den Alltag, mit eben jenen Momenten, in denen sie wieder voll aufdreht und ihr Alter vergessen macht. Wir hoffen natürlich, dass sie uns fit und voller Lebensfreude noch eine ganze Zeit erhalten bleibt und feiern nun erstmal gemeinsam den 10. Geburtstag mit ihr.

 

 


 

 

 

16.06.2013, Neue Fotos von Wall-E

 

Nachdem das eigentlich für dieses Wochenende geplante Wurftreffen kurzfristig dann leider doch noch entfallen ist, gab es folglich auch keinen Fotonachschub von der ganzen Mannschaft. Wall-E´s Familie hat da schon mal Abhilfe geschaffen und gleich ein paar aktuelle Bilder von Wall-E geschickt, diese finden sich nun unter A-Wurf/Azra Wall-E

 

 

 

 

 


11.06.2013, Ausstellung Neumünster

Nun bin ich doch etwas in Verzug geraten mit den Neuigkeiten auf der Homepage. Aber nun...

 

Am 01.06.2013 fand in Neumünster die Internationale Rassehundeausstellung statt. Während ich mich diesmal als Helfer versucht habe, und Caatje folglich ein kleines Päuschen machen durfte, haben Aimée und ihre Familie die Ausstellung vor der Haustür genutz, um weitere Ausstellungserfahrung zu sammeln.

Pauline hat Aimée souverän vorgestellt und diese sich nett präsentiert, so dass die beiden gemeinsam sehr erfolgreich waren. Aimée bekam eine wirklich tolle Bewertung und gewann damit nicht nur die Zwischenklasse, sondern wurde anschließend auch noch Beste Hündin.

Ich freue mich natürlich sehr über diese schöne Bewertung, und gratuliere auch auf diesem Wege noch mal ganz herzlich!

Den Richterbericht und einige Fotos von den beiden gibt es unter Aimée.

 

 

Auch Caatje war in der Zwischenzeit noch mal fleißig. Sie hat am vergangenen Wochenende mit mir einen zweiten Versuch in der Obedienceklasse 1 gewagt. Und offensichtlich muss sie sich meinen letzten Bericht hier zu Herzen genommen haben, sie hat zu meiner großen Freude eine wunderschöne Ablage außer Sicht gezeigt, die mit vollen 10 Punkten bewertet wurde. Auch sonst hat sie diesmal auf größere Einlagen verzichtet und sich mit etwas mühsam erkämpfter Aufmerksamkeit und viel Freude an "Kleinkram" gehalten - davon viel - und sich so ohne "Nullrunden" mit 220 Punkten ein schönes SG und eine zweiten Platz erlaufen.

 


 

 

25./26.05.2013

Ein doch recht feuchtes Agilitywochenende liegt hinter uns.

Während es gestern in Altona pünktlich zum ersten Start begann zu regnen und dann den ganzen Tag nicht mehr aufhörte, blieb es heute in Fahrenkrug wenigstens bis zu Mittag noch trocken, bevor der Regen den Vormittag dann aufzuholen versuchte. Obwohl Caatje es ja nicht so mit dem nassen Element hat, konnte der Regen ihren Arbeitseifer nicht bremsen und sie war zu meiner Freude hoch motivier und auch sehr konzentriert bei der Sache. Für einen Blumentopf hat es zwar trotzdem nicht gereicht, aber wir bleiben dran...

 

In Altona schaffte sie im Jumping mit einem schönen Lauf, bei dem leider eine Stange fiel den 11 Platz bei 35 Startern (A1 /A2). Für den A-Lauf holten wir uns dann leider ein Dis ab, da Caatje es furchtbar eilig hatte und ausgerechnet unser nicht gerade Paradegerät den Slalom frühzeitig ansteuerte, danach endete unser Lauf dann etwas chaotisch.

 

In Fahrenkrug gab es im A-Lauf das ein oder andere Fehlerchen (Slalom, Stange, Kontaktzone), und da es bei 17 Startern nicht einen fehlerfreien Lauf gab, damit dann Platz 7. Der Junmping war super gut, bis alle schwierigen Stellen hinter uns lagen und ich meiner kleinen Maus davonlief, was dann in einer Verweigerung und damit zusammenhängenden Zeitfehlern und Platz 11 von 28 (A1/A2) endete.

 

 

 


24.05.2013, Anni

Neue Bilder von Anni, die schon mal ihren Sommerurlaub vorbereitet und daher probeweise mit ihrer Familie paddeln war. (A-Wurf/Anni)

 

 

 

14.05.2013, Obedienceturnier

Lucy beim Apport
Holly bei der Geruchsidentifizierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Wochenende haben Caatje und ich uns in Groß Grönau an unseren ersten Start in der Obedienceklasse 1 gewagt. Offensichtlich keine ganz gute Idee. Caatje war ungewöhnlich aufgeregt und diesmal auch wieder sehr abgelenkt. Sie hat motiviert mitgearbeitet und auch einige sehr schöne Übungen gezeigt, insgesamt haben wir uns beide aber eine Menge Patzer geleistet und so hat es am Ende leider nicht einmal zum Bestehen gereicht. Na ja, wir werden es einfach wieder versuchen und vielleicht gelingt es Caatje ja irgendwann auch ruhig die Ablage außer Sicht zu ertragen und mir nicht mit einem empörten Aufschrei zu folgen...


Gemeinsam mit Svenja und Holly (OB2) und Martina und Lucy (OB1) sind wir auch wieder als Obediencekobolde gestartet. Beide Teams haben sich jeweils ein schönes SG erlaufen, so dass die Obediencekobolde am Ende bei acht Mannschaften auf Platz vier gelandet sind.

 

 

 

11.05.2013, neue Fotos von Ayk


Es gibt ein paar nette Bilder von Ayk aus den noch nicht so fernen winterlicherern Tagen diesen Jahres. (A-Wurf/Ayk)

 

 

 

Mai 2013, Emma hat ein neues Zuhause gefunden


In der Zuchtstätte "Von Charlotta´s Wiek" von Elke Lübben hat die zweijährige Schapendoeshündin Emma neuen Familienanschluss gefunden. (www.charlottaswiek.de)

 

 

 

07.05.2013, Schapendoesspaziergang

Aimée

Bei schönstem Frühlingswetter haben wir am Sonntag an einem Schapendoes-spaziergang in Lütjensee teilgenommen, Caatjes Tochter Aimée, die zu vermittende Emma (siehe oben) so wie viele andere Schapendoes, ihre vierbeinigen Kumpel und ihren zweibeinigen Familienanschluss getroffen und eine nette Zeit verbracht.

Um nicht für zu viel Briardtrubel zu sorgen, durfte Caatje den Spaziergang mal alleine genießen und Ilaria hat im Anschluß eine entspannte, stressfreie und nasse Sondertour bekommen, was ihr glaube ich gleichfalls ganz gut gefallen hat.

Jede Menge Fotos zu der bunten Truppe gibt es natürlich auch noch, siehe unter Fotos.




28.04.2013, Agilityturnier in Groß Grönau

Aimée

So, nun liegt auch unser erstes Agilityturnier in diesem Jahr schon wieder hinter uns. Im eigenen Verein sind wir gestern und heute gestartet und haben uns nach der Turnierpause erstmal wieder etwas aufgewärmt. Nachdem Caatje gestern teilweise schon recht schön lief, zwischendurch aber noch mal ein wenig schauen musste, was so eine Veranstaltung alles bietet, kurz den Richter begrüßte und teilweise einfach noch etwas unkonzentriert war, hat sie heute durchgängig in beiden Läufe sehr konzentriert gearbeitet und so zwei schöne (fast) fehlerfreie Läufe geschafft. 

Ihre Tochter Aimée war samt Familie wieder zum Zuschauen und auch Helfen angereist, und da Dirk so nett war zu Fotografieren, gibt es jetzt auch wieder ein paar Arbeitsfotos von Caatje; vielen Dank dafür!

 

 

26.04.2013


Wir haben die ersten Frühlingstage für einem kurzen Urlaub in Süddeutschland genutzt und dort wieder eine wunderschöne Zeit verbracht, auch wenn meine Vierbeiner jetzt vermutlich Urlaub vom Urlaub benötigen.

 

Vorher haben Caatje und ich mit einer Obedienceprüfung in Schwarzenbek am 13.04. unsere Turniersaison eröffnet. Nachdem wir längere Zeit nicht gestartet sind haben wir uns noch mal in der (jetzt neuen) Beginnerklasse versucht, gemeinsam viel Spaß gehabt und uns mit 249,5 Punkten ein schönes V und den 2. Platz erlaufen. Caatje hat recht konzentriert und mit viel Freude gearbeitet und dabei tatsächlich auch in einer Prüfung mal ihren Trainingsstand gezeigt. Das brachte ihr von dem holländischen Richter dann auch ein kleines Lob ein -  für einen Holländer habe sie das doch ganz gut gemacht...

 

 

 

05.04.2013 Fotos


Während ich in letzter Zeit beim Fotografieren eher die vielen Vogelgäste in unserem Garten im Visier hatte, habe ich in den letzten Märztagen dann auch mal wieder ein paar Fotos von unseren Hunden gemacht, vor allem von Bille und Ilaria, die die schnee- und windgestaltete Landschaft recht ausufernd genossen haben. (Fotos)

 

 

 

29.03.2013 Unser Nesthäkchen Bille hat Geburtstag!


3 Jahre und kein Stück erwachsen...

 

Na, ganz so ist es dann auch nicht. Zwar ist Bille nach wie vor ein Kindskopf und hat viel jugendlichen Leichtsinn im Kopf, aber sie lernt fleißig dazu und hat sich schon sehr gemacht. Von Altersweisheit oder Gelassenheit ist sie allerdings noch Lichtjahre entfernt. Sie scheint unseren beiden schwarzen Mädels einfach zeigen zu müssen, dass auch Fauve verrückt sein kann und gibt sich alle Mühe, ihnen in Sachen Temperament nicht nur gleichgesinnt sondern vielleicht auch ein kleines Stück voraus zu sein. Folglich wird der Alltag mit ihr garantiert nicht langweilig...

 

 

 

28.03.2013 Caatje ist Deutscher Champion VDH


Für meinen Vater besteht das Zusammenleben mit unseren Hunden ausschließlich aus Kuscheln, Toben und Alltagsbegleitung. Folglich müssen wir uns seit Jahren bei jeder Rückkehr von einer Hundeveranstaltung, sei es nun Sport oder Ausstellung, die etwas ironisch gemeinte Frage anhören, ob wir denn nun einen Champion nach Hause brächten. In Zukunft erübrigen sich jegliche Erklärungsversuche und ich kann dies mit einem einfachen und klaren ja beantworten, denn Caatje darf sich fortan mit dem Titel Deutscher Champion (VDH) schmücken.

Mit ihrer schönen Bewertung auf der Ausstellung in Hannover im Oktober hat sie die letzte der erforderlichen Anwartschaften erworben, und nachdem unsere Unterlagen wohl eine Zeit lang etwas verschollen waren, ging es nun nach einer Anfrage diesbezüglich super schnell und Caatje ist zur "Championette" geworden.

 

 

 

 

23.03.2013


Neue Bilder von Caatjes Tochter Wall-E! Mit und ohne Schnee, mit viel Aktion und gaaaaanz in Ruhe ... (A-Wurf/Azra Wall-E) 

 

 

 

08.03.2013


Motiviert durch die viele neuen Bilder hat Pauline sich gleich ans Werk gemacht und auch von Caatjes Tochter Aimée ein paar sehr nette Winterbilder rausgesucht und mir geschickt. Nun endlich komme ich auch dazu sie auf die Homepage zu bringen, aber da wir nach ein paar schönen und warmen Vorfrühlingstagen nun offensichtlich den Winter wieder vor der Tür haben, passen sie ja nach wie vor prima in die Jahreszeit. Außerdem gibt es zusätzlich ein paar Fotos von Aimée und Kater Sam und wunderschöne Bilder von Pauline und Aimée, die auf der Clubschau in Alsfeld im letzten Sommer das Angebot der dortigen Fotografin Frau Auerbach genutzt haben. (alle Bilder unter Zucht/A-Wurf/Aimée)


 

 

Januar/Februar 2013


Der Winter hält an, meist feuchtkalt, trübe und matschig, immer wieder aber auch ebenfalls kalt und mit Schnee, und ab und an auch richtig kalt oder sogar mit etwas Sonnenschein.

 


Also mal wieder ein paar Winterbilder, mit und ohne Hund, einige Fotos von unseren winterlichen Gästen aus dem Garten und aktuelle Aufnahmen von Caatjes Sohn Archie, der den Schnee gleichfalls zu schätzen weiß. (Fotos, A-Wurf/Archie)