Neuigkeiten 2015 (1. Halbjahr)

 

 

 

28.06.2015

 

An ihrem Geburtstagswochenende wollte Caatje es nun offensichtlich wissen, und hat heute auf der Hamburger Landesmeisterschaft neben zwei anderen schönen Läufen den letzten noch fehlenden fehlerfreien A-Lauf hingelegt. Damit dürfen wir uns zukünftig nun in der A3 vergnügen. Hat sie toll gemacht meine Kleine!

27.06.2015

Wall-E

Es gibt viele schöne neue Bilder von Wall-E!

 

 

 

Außerdem hat meine kleine Caatje heute schon ihren achten Geburtstag gefeiert. Wir haben den Tag gemütlich auf einem Agilityturnier verbracht und Caatje hat fleißig genascht und geschmust.

 

Vielleicht dadurch beflügelt hat sie einen schönen, fehlerfreien A-Lauf hingelegt und damit den zweiten Platz belegt.

 

Caatje

 

Nach einem netten Spaziergang hat sie den restlichen Geburtstag dann mit Faulenzen im Garten und auf der Couch verbracht.

 

 

 

 

22.06.2015

Und schon wieder Glückwünsche an Bela! Sie und ihre Zweibeiner haben ganz offensichtlich Gefallen am Ausstellungsgeschehen gefunden und am Wochenende die nationale und internationale Rassehundeausstellung Erfurt besucht. Dabei erlief sich Bela am Samstag ein SG1 und am Sonntag ein V1, womit sie auch Landesjugendsiegerin Thüringen geworden ist. Richterbrichte und Fotos gibt es demnächst und neue Ergebnisse bestimmt auch, denn jetzt gehen weitere Ausstellungsbesuche in Planung :-).

Außerdem haben ihre Zweibeiner die Gelegenheit genutzt und die vor Ort angebotene Augenuntersuchung wahrgenommen, die erfreulicher Weise ohne Beanstandungen verlief, auch darüber freuen wir uns natürlich.

Derweil haben wir uns am Wochenende wieder sportlich betätigt. Ich hatte mir seit längerem vorgenommen mit Caatje auch hier in Deutschland mal ein Rally-Obedienceturnier zu besuchen, dies aber bisher auf Grund von Terminüberschneidungen immer aufgeschoben. Nun hat es mal geklappt, und weil kurz vorher noch Plätze frei waren, habe ich recht spontan auch Lara gemeldet. Das fand ich danach dann recht gewagt, aber was soll ich sagen, sie war einfach super und hat Caatje sogar abgehängt. Die ist mit 94 von 100 Punkten auf Platz vier von zwölf gelandet, und Lara hat es mit 95 Punkten auf Platz drei geschafft. Damit haben sich beide mit ihrem ersten Start auch gleich für die nächst höhere Leistungsstufe qualifiziert. Ich habe mich sehr gefreut über meine beiden Mädels, und bin vor allem auf Lara doch auch ziemlich stolz. Das Turnier fand in Kellenhusen am Strand statt und war gemeinsam mit einem großen Agilityturnier und einem Hunderennen eingebunden in den Tag des Hundes. Die Kulisse war also wirklich beeindruckend und für mein Sensibelchen mit ihrer etwas unsteten Konzentration auf jeden Fall eine echte Herausforderung. Sie hat das super gemeistert und sich hinterher ein Bad in der Ostsee gegönnt. Auch Caatje hat ihre Sache super gemacht, und um ehrlich zu sein, geht der Großteil der bei ihr fehlenden Punkte auf meine Kappe. Sie ist aber natürlich auch bei weitem routinierter und geht einfach ganz anders mit solchen Situationen um. Auch Caatje entspannte hinterher ein wenig am Strand, natürlich ohne Bad aber dafür in Gesellschaft von Aimée, die mit ihren Zweibeinern auch vor Ort war und sich mit Pauline tapfer durch nicht ganz einfache Parcoure im A3 gekämpft hat.

Den Sonntag haben wir dann zum Relaxen im Garten genutzt und außerdem schon mal mit allen vier Hunden unsere typische Strecke für das Nachwuchstreffen auf ihren aktuellen Stand getestet und dabei natürlich ein paar Hundefotos geschossen.

 

 

 

19.06.2015 Geburtstagsgrüße

 

Andrusha feiert Geburtstag und wird 12 Jahre alt.

Zugegeben, die Zeit, die sie mit Schlafen verbingt hat sich deutlich gesteigert, aber wenn sie nicht schläft, ist sie noch für Vieles zu begeistern und für ihr Alter doch recht fit.

Sie genießt ihre täglichen Spaziergänge mit Rennen, Schnüfeln und Wälzen und freut sich besonders, wenn diese kleine Joggingeinlagen oder ein paar Übungen und Aufgaben beinhalten.

Wenn die Chemie stimmt, wird auch der ein oder andere Junghund noch mal zu einem Spielchen aufgefordert und gelegentlich macht sie auch noch mal eine gemütliche mehrstündige Tour problemlos mit. Dass sie sich ab und an ein wenig übernimmt merkt sie dann immer erst im Nachhinein, währenddessen ist sie immer mit viel Tempo und ganz vorne mit dabei.

Verzichten könnte sie ganz gerne auf alles, was knallt und Lärm macht und auf alles, was mit Bürsten und Pflege zu tun hat, so dass sich ihr flotter Kurzhaarschnitt inzwischen fest etabliert hat.

Wir hoffen, dass sie uns so munter noch ein ganzes Weilchen erhalten bleibt und feiern nun erstmal fleißig ihren Geburtstag.

 

 

 

Juni 2015, IGS-Klubschau

 

Am 30. und 31. Mai fanden in Alsfeld die diesjährige Klubschau der IGS sowie die Nachwuchsschau statt. Wir hatten uns nach einigem Hin- und Her entschieden, in diesem Jahr nicht zu fahren, die Uulenspegel´s wurden aber durch Aimée und Bela (Beeke) und ihre Zweibeiner würdig vertreten, und wir Zuhause zuverlässig auf dem Laufenden gehalten. (Vielen Dank dafür!) Beide hatten offensichtlich viel Spaß mit den zahlreichen anderen Doesje und haben sich bei der Ausstellung solide Ergebnisse erlaufen, zu denen wir natürlich recht herzlich gratulieren. Die Richterberichte dazu gibt es hier, genau wie Belas Bericht als Einzelkämpferin zur Nachwuchsschau. Ein paar Fotos zu dem Wochenende finden sich außerdem bei Aimée auf der Homepage.

 

 

 

Mai 2015, Lotta

 

In Erinnerung an Lotta, die den Kindern ihres C-Wurfes nach nur wenigen Stunden gefolgt ist.

Ihr Tod berührt uns sehr und wir denken an Elke, ihre beiden Jungs und Charlie, die jetzt mit diesem Verlust leben müssen.

Wir kennen Lotta von klein auf und haben die Jahre über viele gemeinsame Spaziergänge genossen. Elke und Lotta haben den Schritt ins Zuchtgeschehen etwa zur gleichen Zeit gewagt wie wir mit Caatje, was besonders zu Beginn einen sehr engen Austausch mit sich brachte.

Ihr plötzlicher Tod, und dies bei der Geburt ihrer Welpen, geht uns sehr nahe, und macht erschreckend deutlich, wie wenig selbstverständlich eine reibungslose Geburt und ein gesunder Wurf sind.

 

Wir werden Lotta als entspannte, unkomplizierte, fröhliche und schmusige Hündin mit einem einzigartigen Bellen in Erinnerung behalten.

 

 

 

Mai 2015

Ayk

Es gibt neue Fotos von Ayk, der einen Maispaziergang am Strand genossen hat.

Andrusha

Auch aus unserem Rudel gibt es neue Fotos, eigentlich um ein paar Aktionfotos von unserer Seniorin Andrusha zu machen, aber der ein oder andere ihrer vierbeinigen Begleiter musste dann doch auch noch herhalten.

 

Gleich ganz viele neue Fotos kann man von Aimée bewundern. Ihre Zweibeiner, allen voran Pauline, haben ihr eine sehr gelungene eigene Homepage zusammengestellt, die man in aller Ruhe durchstöbern kann. Gleichzeitig gratulieren wir natürlich zu zwei erfolgreichen Ausstellungstagen auf der Europasieger-Ausstellung und der internationalen Ausstellung in Dortmund, die Richterberichte dazu finden sich hier.

 

Caatje (Foto: M. Matthusen)

Für Caatje gibt es zudem auch ein paar neue Sportergebnisse. Wir sind in den letzten Wochen mit wechselndem Erfolg mehrmals im Agility gestartet und vor kurzem auch mal wieder zwei Obedienceprüfung gelaufen. Mit diesen war ich nicht so wirklich zufrieden, da Caatje insgesamt sehr unkonzentriert gearbeitet hat. Ich gehe aber davon aus, dass dies zu einem guten Teil mit an mir lag, da Caatje ja doch sehr empfindsam auf meine Befindlichkeit reagiert.

 

Mutig oder leichtsinnig habe ich auch mit Ilaria meinen ersten Start gewagt, und auch hierfür hatten wir wohl nicht so den rechten Zeitpunkt abgepasst. Mit den von uns eher ungeliebte Gruppenübungen hat sie sich selber übertroffen und einen super Prüfungsstart hingelegt, in den Einzelübungen waren die über den Platz verteilten Amseln dann aber einfach immer wieder eine zu große Versuchung. Dank des sehr großzügigen Richters und Ilarias zwischenzeitlich gezeigten Leistungen hat es dann trotz vier „Amselnuller“ man noch gerade so für ein G gereicht. Können wir schöner, aber in Anbetracht der Umstände und in dem Wissen um die Eigenarten meiner wilden Schwarzen, muss ich ihr wohl zugestehen, dass sie sich phasenweise echt zusammengerissen und dann auch kurzzeitig sehr nett gearbeitet hat. – Und ja ich weiß, es sieht beeindrucken aus, wenn sie so richtig Tempo macht…

 

Für meine beiden Mädels gibt es außerdem ein neues Untersuchungsergebnis. Im Zuge der Gedanken, die ich mir zu Binous Tod gemacht habe, habe ich mich u.a. auch mit dem sog. MDR1-Defekt auseinandergesetzt – Informationen dazu finden sich hier.

Obwohl weder Schapendoes noch Briards diesbezüglich bisher auffällig geworden sind, habe ich mich entschieden meine beiden Hunde testen zu lassen. Erfreulicherweise ist das Ergebnis bei beiden MDR1 ++, was bedeutet, dass sie nach derzeitigem Forschungsstand nicht betroffen sind.

 

 

 

18.04.2015, Glückwunsch an Bela

Bela (Foto: Elke Lübben)

Wir gratulieren Bela und ihren Zweibeinern ganz herzlich zu einem sehr gelungenen Ausstellugsstart! Auf ihrer ersten Ausstellung in Chemnitz hat sie sich mit Hilfe von Matthias souverän präsentiert und ein tolles V1 mit einer schönen Bewertung in der Jugendklasse erlaufen und ist damit auch bester Junghund geworden. Den Richterbericht dazu gibt es hier.

 

 

 

06.04.2015, Fotos von Bentje

Bentje

Zu Ostern haben uns viele nette Bilder von Bentje erreicht, über die wir uns natürlich sehr gefreut haben. Auch sie scheint sich zu einer hübschen und fröhlichen jungen Dame entwickelt zu haben, die ihre Zweibeiner der Beschreibung nach unkompliziert und lernbegierig durch den Alltag begleitet und regelmäßiger Gast im Theater ist, sich also auch kulturell fleißig fortbildet. Einige der Fotos finden sich nun hier.

 

 

 

 

29.03.2015, Geburtstagsgrüße und Besuch von Bela

Bille

Bille hat Geburtstag und wird fünf Jahre jung!


Natürlich hat sie nett mit uns gefeiert und einen extraschönen Strandspaziergang genossen.


Bela

 

 

 

 

 

 

 

Da Bela mit ihren Zweibeinern zum Wurftreffen ihres Schapendoeskumpels Alfi in Eckernförde zu Besuch war, haben wir außerdem die Gelegenheit zu einem kleinen Treffen genutzt. Es war schwer, aber auch sehr schön die kleine Maus wiederzusehen.


Bela hat sich zu einer quirligen und hübschen jungen Dame mit höflichen Umgangsformen und viel Freude am nassen Element entwickelt.


Sie und unsere Seniorin Andrusha fühlten sich wie magisch voneinander angezogen, hatten viel Spaß miteinander und haben viel Sand mit nach Hause gebracht. Erwartungsgemäß hat sich Andrusha dabei etwas übernommen und ist nun im Tiefschlaf versunken.


Bilder gibt es hier, sie sind wetterbedingt ein wenig trübe, aber immerhin gab es nicht den angekündigten Dauerregen.


Belabilder mit Sonne gibt es dann auch hier, sie stammen von Elkes Nachwuchstreffen am Samstag.

 


  

 

März 2015

Caatje

Ich möchte mich ganz herzlich für die wirklich zahlreichen sehr lieben Rückmeldungen zu Binou bedanken!


Sie fehlt uns sehr, aber ich bemühe mich, mit den anderen beiden Mädels so langsam wieder in einen gewissen Alltag zu finden. Wir haben uns in diesem Monat wieder zum Training gewagt und Caatje ist auch wieder im Agility gestartet.


Immer wieder werde ich gefragt, wie es Caatje und Ilaria geht. Nun, sie Fressen, Trinken, Schlafen, Schmusen, Spielen, wollen Arbeiten und machen eigentlich einen ganz guten Eindruck.

 

Aber gleichzeitig, zeigen sie auch eine Menge Verhaltensweisen, die mir auffallen.

Caatje ist phaseweise wahnsinnig nervös, unruhig, laut und sehr wachsam und reagiert auf teilweise riesige Entfernungen mit Abwehrverhalten, das kenne ich so alles weniger von ihr.

Ilaria hingegen ist in viele altvertraute Verhaltensmuster verfallen, die wir eigentlich in den letzten Monaten erfolgreich hinter uns gelassen oder wenigstens deutlich verbessert hatten. Mit ihr geht derzeit wieder das Temperament durch, sie ist schlecht ansprechbar, kann sich nicht wirklich gut konzentrieren und hat wieder ihren Fernblick aufgelegt. Ihre Unsicherheiten zeigen sich wieder besonders deutlich und auch sie ist sehr wachsam.

 

Auch Andrusha und Bille geht es soweit gut, und auch sie zeigen teilweise auffallende Verhaltesweisen. Bille macht als Einzige gelegentlich den Anschein, dass sie nach ihrer kleinen Spielgefärtin Ausschau hält.

 

Wir werden alle einfach noch viel Zeit brauchen.

Aber erstmal freuen wir uns natürlich über die positiven Rückmeldungen der anderen Caatjekinder.


Es gibt neue Bilder von Ayk, von Basha und von Bela.


Und es gibt eine neue Schapendoeszuchtstätte, und diese tatsächlich mit einem Uulenspegel´s. Zu Aimée und ihren Zweibeinern gehört nun die Zuchtstätte vun den witten Oostseestrand.

Die kleine Vierbeinerin zeigt sich zudem derzeit zuverlässig sehr sportlich, so dass wir Aimée und Pauline nach nur fünf Starts in der A2 auch schon zu ihrem Aufstieg in die A3 gratulieren können. Ihr seid einfach super!!!

Bille

 

 

 

03.03.2015, Der B-Wurf feiert seinen ersten Geburtstag

 

Heute feiert der B-Wurf seinen ersten Geburtstag und wir gratulieren Bela (Beeke), Bentje, Basha und Basti (Bolle) ganz herzlich hierzu!

Lasst Euch von Euren Zweibeinern ein wenig verwöhnen und genießt diesen Tag.

 

 

So sahen sie vor einem Jahr aus…

Und so haben sie sich in diesem Jahr entwickelt…

Bela mit neun und zehn Monaten

Bentje mit sechs Monaten

Basha mit sechs Monaten

Basti mit sechs Monaten

Und in lieber Erinnerung auch unsere Binou…  (mit sechs und acht Monaten)

Für uns geht dieser Tag mit sehr gemischten Gefühlen einher. Zum einen sind es schöne Erinnerungen an eine sehr ruhige Geburt und eine darauf folgende spannende und wunderschöne Zeit mit der zunächst so entspannt verschlafenen und dann umso lebhafteren Mannschaft, zum anderen ist der Verlust von Binou noch so nah und die Trauer so groß, dass dieser Tag auch einfach sehr schmerzhaft bewusst macht, dass wir ihn nicht mehr gemeinsam erleben dürfen.

 

Ich hoffe von Herzen, dass Binous Geschwister ein langes und erfülltes Leben haben werden, in dem sie jeden Tag so genießen, wie die kleine Maus es getan hat.

 

 

 

 

 

Februar 2015, Binou

 

Am 19.01.2015 ist unsere kleine Zaubermaus Binou verstorben.

 

Was genau passiert ist kann niemand sagen und werden wir wohl auch nie erfahren. Der behandelnde Tierarzt tappt im Dunkeln und hält eine Ruptur im Bauchraum noch für am wahrscheinlichsten, wobei auch hier unklar bleibt woher, da es keine Situation gab, die dies auf Grund äußeren Einwirkens erklären könnte.

 

Nach Gesprächen mit anderen Fachleuten ist dies durchaus denkbar, spricht aber doch auch vieles für eine mögliche Vergiftung.

 

Obwohl inzwischen schon ein wenig Zeit verstrichen ist, können wir alle es immer noch nicht begreifen und stehen nach wie vor völlig neben uns.

 

Einen so jungen Hund so unerwartet und unter so unklaren Umständen zu verlieren ist einfach nur furchtbar.

 

Binou war etwas sehr Besonderes für mich. Alleine dadurch, dass sie eine Tochter meiner Caatje ist, hier in meine Hände herein geboren wurde und vom ersten Augenblick an bei uns war. Von Beginn an, bestand aber auch eine sehr besondere Bindung, die ich so noch bei keinem anderen Hund erlebt habe. Sie hat sich völlig problemlos in unser Rudel und unseren Alltag eingefügt und war trotz ihres Temperaments und jugendlichen Übermutes absolut unkompliziert. Sie hat mit ihrem Charme und ihrer unglaublichen Lebensenergie und Lebensfreude alle um die Pfoten gewickelt und verzaubert und jede Menge Fröhlichkeit verbreitet. Binou fand so gut wie alles toll, hat die Dinge so genommen, wie sie waren und jeden einzelnen Augenblick ihres kurzen Lebens in vollen Zügen genossen.

 

Sie hat mich und uns alle damit angesteckt und uns dadurch so viel gegeben, auch und gerade in sehr traurigen Momenten, die sie damit um vieles leichter gemacht hat.

 

Es war genau die richtige Entscheidung sie hierzubehalten und wir alle hatten eine wunderschöne Zeit mit der kleinen Maus. Sie mit ihrer Mutter und im Rudel mit den Briards aufwachsen zu sehen war spannend und immer wieder einfach nur schön. Ich habe Stunden damit verbracht, den Hunden beim Spielen und Kommunizieren zuzuschauen.

 

Ich bin all denjenigen sehr dankbar, die mich bestärkt haben, mir meinen heimlichen Wunsch zu erfüllen und eine Tochter von Caatje hier bei mir zu behalten. Indem sie ganz selbstverständlich gefragt haben „es bleibt doch einer?“, mir nahegebracht haben, wie besonders es ist, aus dem eigenen Wurf einen Welpen zu behalten, mir ermutigend zugeredet haben, dass ich verrückt genug bin, um auch mit drei Hunden durchs Leben zu gehe, mir versichert haben, dass ich auch mit einem weiteren Vierbeiner an der Seite noch zu Besuch kommen darf, oder mich ganz einfach in meinem Alltag unterstützt haben, um das ganze erst möglich zu machen.

 

Ich bin unendlich dankbar für die wunderschöne Zeit, die wir gemeinsam erleben durften und unendlich traurig, dass sie nur so kurz war. Es hat einfach alles perfekt gepasst. Wir hatten gemeinsam noch so viel vor und wollten zusammen noch so viel erleben.

 

Binou war mein absoluter Traumhund und es tut einfach nur wahnsinnig weh sie nicht mehr hier bei uns zu haben.

 

Nun ist sie wieder an der Seite meiner Großmutter, die völlig vernarrt war in dieses zauberhafte Wesen, in ihrem Fall großzügig darüber hinwegsah, dass sie eigentlich jeden weiteren Hund in der Familie für ziemlich verrückt hielt und sie liebevoll „das Möpschen“ nannte.

 

Hier ist es dagegen plötzlich ruhig und leer geworden und ich hoffe, dass sich die große Leere irgendwann mit den Erinnerungen an die vielen wunderschönen Momente mit diesem einzigartigen kleinen Hundemädchen füllen wird.

 

 

Binou am 26.12.2014

 

 

 

18.01.2015, neuer Link

Ich habe eine neue Seite verlinkt, auf der es Infos und viele Fotos zu monatlich stattfindenden Schapendoesspaziergängen im Rhein-Sieg-Kreis gibt. Nicht so ganz unsere Ecke und auch nicht wirklich die einer unserer Welpenfamilien, aber man ist ja auch mal im Urlaub unterwegs oder es gibt Menschen aus dieser Gegend, die mal einen Schapendoes in natura erleben möchten. Also, wer weiß, wofür man es gebrauchen kann, es sollen immer viele nette Schapendoes zu tollen Spaziergängen zusammentreffen, und die Bilder sprechen ja für sich... (http://doesje-treff-rhein-sieg-kreis.jimdo.com/ )

 

 

 

11.01.2015, Fotos von Wall-E

 

Wall-E hat mit ihren Zweibeinern ein wenig Urlaub genossen und neue Fotos geschickt.

 

Caatje war dagegen heute mit mir auf unserem ersten Agilityturnier für dieses Jahr. Wir hatten einen schönen Start mit einem 3 Platz im A-Lauf und gleichzeitig einen gemütlichen, da wir zwar keine Parcour- aber dafür leider, leider ein paar kleine Zeitfehler dabei hatten. Im Jumping haben wir dann etwas mehr Tempo gemacht, sind dafür aber im Dis gelandet.

Auch Pauline und Aimée waren mit dabei und haben, nachdem sie gestern bei ihrem ersten Start in der A2 schon einen V0-Lauf hingelegt haben, heute dann einen schönen 3. Platz im Jumping erlaufen.

 

 

 

08.01.2015, Fotos von Ayk

 

Ayk macht den Anfang in diesem Jahr, er hat neue Fotos geschickt, die zum Jahreswechsel entstanden sind.