Neuigkeiten

 

 

16.12.2023, Anni

 

Zum Jahresende gibt es leider noch mal sehr traurige Nachrichten. Auch die Familie von Caatjes Tochter Anni musste Abschied nehmen.

Bei Anni wurde ein schon sehr weit fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsentumor diagnostiziert, der nur eine Woche später nun zu einem Darmverschluss geführt hat.

 

Anni war sehr aktiv mit ihren Zweibeinern und neben der „Alltagsbegleitung“ auch beim Agility oder Longieren anzutreffen. Vor allem aber war sie eine unermüdliche Reisebegleiterin ihrer Familie und geübter „Paddelhund“, der so manchen Fluß in Europa kennengelernt und erarbeitet hat. Ohne sie werden Haus und Boot nun sicher sehr leer sein.

 

Eigentlich hatten wir uns vor einigen Wochen anlässlich eines Schapendoesspaziergangs nach längerer Zeit mal wieder treffen wollen, leider ist mir Corona dazwischengekommen. So habe ich Anni nicht noch einmal sehen können und werde sie aus früheren Tagen in Erinnerung behalten.

 

Viele ganz wunderbare Erinnerungen an die gemeinsame Zeit wünsche ich auch all denen, die sie nun schmerzlich vermissen.

 

16 gemeinsame Jahre mit einem Hund erleben zu dürfen ist ein großes Geschenk. Es tut mir Leid, dass Anni und ihrer Familie dies nicht vergönnt war, ich hätte es ihnen sehr gewünscht.

 

 

 

05.11.2023, auch Elli feiert Geburtstag

Und auch die kleine Elli feiert Geburtstag, ihren fünften schon. Heute ganz besonders in sich gekehrt und seeeehr anlehnungsbedürftig. Aber auch mit einem sehr klaren und souveränen Einspringen für ihren Sohn, der sich beim Geburtstagsspaziergang gegenüber einem wirklich riesigen Pudel ganz übermütig ein wenig "weit aus dem Fenster gelehnt hat", bevor ihn dann der Mut verließ... :-)

 

 

25.10.2023, Lara wird 14

Nun ist auch mein Larali schon 14 Jahre alt geworden. Dafür ist sie ausgesprochen gut drauf, auch wenn Augen und Ohren ein wenig nachlassen und sie inzwischen doch auch ein wenig schwerfälliger geworden ist. Es geht nicht mehr alles ganz so flott und leicht wie sie es gewohnt ist und gerne hätte, das stellt sie dann gelegentlich etwas unfreiwillig fest. Ihre kurzen Toberein mit dem kleinen Quatschkop lässt sie sich aber nicht nehmen.

Fotografieren findet sie natürlich immer noch blöd...

 

 

18.10.2023, Geburtstag A-Wurf

Herzlichen Glückwunsch unserem A-Wurf zum 12. Geburtstag!!!

 

Anni, Aimeé, Wall-E und Archie, habt einen wunderschönen Tag, feiert schön und lasst Euch so richtig verwöhnen!

 

In lieber Erinnerung auch an Ayk.

 

 

 

September 2023

Abschied von Caatje

 

Meine wunderbare kleine Caatje ("das Kätzchen")…

Mein erster so richtig eigener Hund. Der erste Schapendoes bei uns in der Familie. Eine entspannte, fröhliche, aufgeschlossene und unkomplizierte Alltagsbegleiterin, genauso wie ich sie mir immer vorgestellt und gewünscht hatte.

16 Jahre durften wir unsere Wege gemeinsam gehen. Jahre, in denen wir gemeinsam unendlich viel unternommen und erlebt haben und in denen sie mich durch verschiedene Lebensphasen begleitet hat. Caatje ist dadurch auch eine Verbindung zu ganz vielen Menschen, Tieren, Orten, Erfahrungen und Erlebnissen in meinem Leben. Sie jetzt nicht mehr an meiner Seite zu haben schmerzt sehr.

 

Gemeinsam mit Caatje habe ich mich an viele neue Dinge herangewagt. Wir haben zusammen erfolgreich die Ausbildung zum Therapiehundeteam gemacht und diverse Male die erforderliche Nachprüfung absolviert; zum Einsatz kam sie leider nur gelegentlich.

 

Mit ihr habe ich den Schritt in die Zucht gewagt und zwei ganz wunderbare Würfe großziehen dürfen; eine wunderschöne und wahnsinnig intensive Zeit, die uns noch mehr hat zusammenwachsen lassen.

 

Außerdem haben wir uns in diversen Sportarten ausgetobt. Überwiegend Just for fun, gelegentlich auch mal auf Prüfungen und Turnieren. Dabei sind wir nicht unbedingt mit herausragenden Leistungen aufgefallen, hatten aber immer unseren Spaß und haben uns solide Ergebnisse erarbeitet. Besonders beeindruckt hat mich dabei, dass Caatje so eine Allrounderin war. Egal was wir angefangen haben, sie war für alles zu begeistern und immer mit Feuereifer dabei. Im Mantrailing und Hoopers haben wir uns sogar erst ausprobiert, als sie das Seniorenalter bereits erreicht hatte.

Diese unbeschwerte Begeisterung zeigte sie auch auf den diversen Reisen und Wanderungen auf die sie mich die Jahre über begleitet hat.

 

Trotz so viel Spaß an Aktion konnte sie auch gut einfach nur auf alltäglichen Runden ganz viel Zeitung lesen, gemütlich im Garten Chillen oder auch ganz intensiv kuscheln. Letzteres auch trotz ihrer Demenz bis ganz zum Schluss, worüber ich sehr froh bin.

 

Außer ein paar Monaten nach Mushus Tod war sie immer auch in vierbeiniger Gesellschaft, hat sich hier gut auf die unterschiedlichen Charaktere einstellen können und das Zusammenleben sehr offensichtlich genossen.

 

Dabei hat sie, nach ihrer leider nur recht kurzen Zeit mit Mushu, im Rudel selbstverständlich und souverän die Leitung innegehabt, ohne dass sie dies aber je groß raushängen musste. Obwohl sie diese Rolle in den letzten Monaten nicht mehr wirklich ausfüllen konnte, sind ihr alle anderen weiter respektvoll begegnet und haben sie nie in Frage gestellt.

 

Schweren Herzens habe ich mich nun durchgerungen sie ziehen zu lassen. Wir vermissen sie sehr und werden sie in liebevoller Erinnerung behalten!

Mach´s gut meine Kleine! Grüße die anderen von uns und irgendwann sehen wir uns wieder…

 

 

 

 

außerdem im September...

 - wenn auch neben Caatje sehr in den Hintergrund gerückt -

 

...waren wir zu einem „Kurzbesuch“ auf der Nachwuchsschau der IGS und haben dort Chouchou und Carlotta wiedergetroffen, die beide zu tollen Junghunden herangewachsen sind. Carlotta hat sich gemeinsam mit Carlsson der Inventarisierung gestellt und eine schöne Bewertung erhalten, vielen Dank für´s Vorstellen! Auch Carlsson hat sich gut geschlagen, seine Beurteilung zeigt erwartbare Anmerkungen zu seinem etwas speziellen Körperbau :-).

Chouchou wird die Inventarisierung zu einem Zeitpunkt außerhalb der Läufigkeit nachholen, und vielleicht stoßen dann ja auch die diesmal verhinderten Geschwister noch hinzu…

 

 

...hat Carlsson sich mit mir in die Begleithundeprüfung gewagt und diese mit nur kleinen Quatscheinlagen souverän bestanden. Der kleine Kerl arbeitet sehr gerne, lernt recht schnell und scheint Erlerntes auch zuverlässig und selbstverständlich abrufen zu können, so dass er es gut aushalten konnte, dass ich mental nur bedingt anwesend war.

 

 

27.06.2023, Geburtstag

Wir dürfen noch mal gemeinsam feiern :-)))

Caatje ist nun stolze 16 Jahre alt.

Geburtstagsspaziergang

 

 

Seit ihrem 15 Geburtstag hat die kleine Maus stark abgebaut und ist zunehmend dement geworden, was unseren gemeinsamen Alltag nun schon sehr speziell macht. Vieles funktioniert nicht mehr so wie früher, manches geht trotzdem noch und wieder anderes klappt mal und mal weniger.

Die anderen Rudelmitglieder finden sie reichlich merkwürdig und gehen sehr unterschiedlich mit ihr um. Lara geht ihr überwiegend aus dem Weg, da sie ihr Verhalten eher unheimlich findet und sie selber natürlich auch nicht mehr die Jüngste ist. Die beiden Kleinen sind da deutlich entspannter und eher fürsorglich besorgt unterwegs, besonders Carlsson, der sich persönlich verantwortlich fühlt für die Pflege ihrer Ohren und die Reinigung ihres Bartes. Außerdem unterstützt er sie natürlich gerne beim Einnehmen ihrer Mahlzeiten :-)

Zum Geburtstag gab es einen schönen Spaziergang mit allen, aber meist ist Caatje dazu inzwischen nicht mehr so gerne zu bewegen, dreht lieber ihre Runden im Garten oder genießt in vollen Zügen ein paar Kuscheleinheiten.

 

 

23.05.2023, Herzlichen Glückwunsch

Diesmal an die Grietje, die heute ihren vierten Geburtstag feiert. Die graue Maus ist treue Alltagsbegleiterin meiner Mutter und freut sich immer sehr wenn wir zu Besuch kommen, ganz besonders natürlich über den verrückten Carlsson, mit dem sie gemeinsam so schön Quatsch machen kann.

 

 

Mai 2023, Rally Obedience

03.05.2023, Der erste Geburtstag

Unglaublich, aber heute ist es schon ein Jahr her, dass die kleinen C´s auf die Welt gepurzelt sind. Inzwischen sind sie gar nicht mehr sooo klein und zu lustigen Junghunden herangewachsen. Ich hoffe, sie feiern heute alle einen wunderschönen und ganz besonderen ersten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch an Dobby, Chouchou, Crümel, Carlotta und den kleinen Carlsson - bleibt so witzig wie ihr seid!

 

Caluna-Pünktchen Dobby

Chouchou Cassis Clärchen

Crümel

Carlotta

Carlsson

 

 

April 2023, Ostern

 

 

 

März 2023, Aprilwetter und ganz viele Schapendoes

Es liegen nur wenige Tage zwischen Spaß im Schnee und frühlingshaftem Badevergnügen...

 

Schon Anfang des Monats haben wir einen schönen Strandspaziergang mit rund 20 anderen Schapendoes und ihren Zweibeinern genossen. Aus Sicht von Carlsson seine ganz persönliche Strandparty :-)

Fotos gibt es hier.

 

 

 

10.03.2023, Maya

Maya ist nicht mehr auf der Suche :-)

Die zweijährige Cocker Spaniel Hündin Maya ist auf der Suche nach neuem Familienanschluss. Sie wird als aufgeschlossen und temperamentvoll beschrieben, möchte noch eine Menge lernen und eine passende Beschäftigung als Auslastung finden.

Falls also jemand jemanden kennt, der...

Ich kann bei Interesse gerne den Vermittlungskontakt weitergeben.

 

03.03.2023, Geburtstag

Der B-Wurf feiert Geburtstag - den neunten heute.

Ganz viele liebe Glückwünsche an Bela, Bentje, Basha und ganz besonders in diesem Jahr an Basti! Ich hoffe, Ihr habt Euch heute alle reichlich verwöhnen lassen und fleißig gefeiert.

 

In lieber Erinnerung auch an unsere kleine Binou.