Neuigkeiten 2014 (1. Halbjahr)

 

 

 

19.06.2014 Ganz viele liebe Glückwünsche...

...an unseren Oldi!

 

Sie

 

- schläft schon ziemlich viel,

- zieht sich häufiger zurück und möchte ihr Ruhe haben,

- findet ein paar Dinge doof, die sie früher überhaupt nicht gestört haben,

- hört nicht mehr ganz so gut

- und natürlich hat sie bei längeren Spaziergängen nicht mehr ganz so viel Ausdauer wie früher.

 

Aber, sie

 

- ist für ihr Alter noch recht fit davor,

- möchte immer noch überall dabei sein,

- schmust nach wie vor geradezu umwerfend,

- kann keinen Spaziergang absolvieren ohne am Anfang ein paar Runden in ihrem Liebelingstempo gedreht zu haben,

- findet es immer noch unerhört, wenn so etwas wie an der Leine gehen sie davon abhält,

- wälzt sich für ihr Leben gerne,

- hat sich super auf unseren Zuwachs Binou eingelassen 

- und muss nicht weniger als unsere "Jungbriards" daran erinnert werden, dass das Spiel mit einem Welpen/Junghund vielleicht etwas gemäßigter gestaltet werden sollte,

- hat sich ein paar wunderschöne und typische "Altersmarotten" angewöhnt

- und genießt einfach nur das Leben.

 

11 Jahre alt ist Andrusha geworden. Alles Gute der Maus, dass sie bleibt wie sie ist, und weiterhin ihre wirklich netten Eigenarten pflegt!

 

 

 

15.06.2014 Soooooooo viel Neues

Ilaria, Binou und Caatje

Oh, Oh, so lange schon nichts Neues, und dabei gibt es natürlich eine Menge zu berichten. Aber irgendwie...

...sind wir nach dem Auszug der Zwerge hier noch nicht so ganz aus dem Chaos aufgetaucht – die vielen liegengebliebenen Dinge, zwei große Hunde, die nun endlich wieder etwas mehr Aktion wollen, eine kleine Binou, die auch ein wenig Aufmersamkeit wünscht und letztlich der ganz „normale“ Alltag, da ist (u.a.) die Aktualität der Homepage ein wenig auf der Strecke geblieben.

 

Binou

Und dabei ist Binou bisher sehr pflegeleicht und unkompliziert. Sie passt sich völlig selbstverständlich in unseren Alltag ein und macht einfach nur viel Spaß. Auch die Großen haben viel Spaß mit ihr und genießen das Zusammensein ganz offensichtlich. Caatje sowieso, aber auch Lara, die sich ja mit vielen Situationen nicht so einfach tut machen ihre Sache super, Ilaria deutlich besser, als ich es mir erhofft hätte.

Caatje hat, aktuell betrachtet, offensichtlich doch stärker unter der Trennung von ihrem Nachwuchs gelitten als von mir zunächst so wahrgenommen. Während sie mit ihrer Tochter durchgehend gut gelaunt gespielt hat, merke ich jetzt, wie ihre ausgelassene Fröhlichkeit auch an anderer Stelle im Alltag so langsam wieder mehr hervorkommt.

Der B-Wurf

 

Auch Binou´s Geschwister haben sich schon ein wenig in den neuen Familien eingelebt und halten diese nun ordentlich auf Trab.

Gemeinsam ist ihnen allen eine gute Portion Temperament und eine gewisse Selbstverständlichkeit mit der sie die diversen Situationen des Alltages meistern.

Teilweise gibt es unter den Rückmeldungen auch noch ein wenig Gesprächsbedarf bzgl. der noch allzu fleißig genutzten vielen spitzen Zähnchen, des Durchschlafens bzw. Ruhephasen Einhaltens und des Autofahrens.

Alles in allem klingt dies aber nach den üblichen Welpenproblemen, gehört somit einfach dazu und bedarf einfach eines gewissen Durchhaltevermögens und viel Geduld.

Also ihr Lieben, tapfer dran bleiben, das wird!

Der A-Wurf

 

Während der B-Wurf also noch ein wenig mit den Basics beschäftigt ist, sind auch die Geschwister aus dem A-Wurf nicht untätig.

Wall-E

Azra-Wall-E und Gerlinde haben beim Tag der offenen Tür der Pfotenfreunde Emsland ihre erste Dogy-Fit-Vorführung gemeistert und hierzu ein Video und nette Fotos geschickt. Das Video genieße ich, die Fotos gibt es hier und weitere Fotos finden sich außerdem auf der Homepage der Pfotenfreunde Emsland.

Aimée

 

Aimée hat mit ihrer Familie einen schönen Wanderurlaub genossen und viele neue Bilder aus selbigem geschickt, wie auch eine nette Beschreibung von Pauline zu ihrer süßen Maus. Außerdem hat sie sich in Neumünster auf der Ausstellung erstmals mit Regina in den Ring gewagt und bei ihrem ersten Start in der offenen Klasse eine schöne Bewertung und ein tolles V2 erlaufen. Herzlichen Glückwunsch! Fotos und den Bericht gibt es hier.

Auch mit Pauline gemeinsam war Aimée weiterhin fleißig, ist in der Zwischenzeit mehrfach beim Agility gestartet, und hat inzwischen den ersten Pokal und seit gestern auch ihr erstes platziertes V0 aus dem A-Lauf mitgebracht. Auch hierzu noch mal meine Glückwünsche!

Letzteres war auch das erste Turnier, auf dem Caatje und ihre Tochter gestartet sind, was ja auch irgendwie nett ist. Caatje hat zu ihrem Wiedereinstieg ein schönes und fehlerfreies Jumping hingelegt. Danach fiel ihr offensichtlich ein, dass es nach der Babypause ja sicherlich eine Menge Entschuldigungen geben kann und sie hat die zwei folgenden Läufe so unkonzentriert wie in unserer Anfangszeit absolviert, einschließlich einer Pause auf der A-Wand um die Richterin zu begutachten. Na ja, wir haben auch noch nicht wieder so häufig trainiert...

Fotos

 

Neben den lange versprochenen Fotos vom Abschied des B-Wurfes gibt es auch schon erste Bilder der B´s. So schnell war vorher noch niemand, Basha und Beeke-Bela haben noch von der Heimfahrt einen Bildergruß geschickt. Inzwischen gibt es von beiden und auch von Bolle-Basti und Binou noch weitere aktuelle Fotos.

Basha und Binou

Basha und Binou

 

Und zu guter Letzt haben sich Basha und Binou zu Pfingsten getroffen und hatten super viel Spaß miteinander, wozu es natürlich auch noch ein paar Fotos gibt.

 

 

11.05.2014 Abschied von unserem B-Wurf

 

So, ruhig ist es geworden und leer.

Nach und nach sind die Zwerge ausgezogen. Angefangen mit Bolle, der jetzt Basti genannt wird, gefolgt von Basha, Bentje und zu guter letzt auch Beeke, die jetzt Bela gerufen wird, und einem feschen jungen Schapendoesrüden namens Alfi Gesellschaft leisten darf.

Alle vier haben den Umzug gut gemeistert und leben sich jetzt in ihren neuen Familien ein.

Binou verzichtet auf einen Umzug und wird fortan unsere Mädelsmannschaft hier verstärken. Eine Entscheidung, die im Vorfeld nicht so geplant war, die aber in der gemeinsamen Zeit seit der Geburt des Wurfes gewachsen ist, und über die ich mich sehr freue.

Ein paar Bilder und Eindrücke aus den letzten gemeinsamen Tagen des B-Wurfes gibt es dann in den nächsten Tagen.

 

 

01.05.2014, Fotos

 

Die Fotos aus der achten Woche...

 

 

28.04.2014, Aimée und Wall-E

 

 

Während die Welpen hier gestern bei sommerlichen Temperaturen noch mal einen wahren Besucheransturm genießen durften – und zu nicht unerheblichen Teilen verschlafen haben, haben Pauline und Aimée in unserem Hundesportverein die Stellung gehalten. Nachdem Aimée gestern erfreulich eindeutig als medium eingemessen wurde, haben die beiden heute ihren ersten Agility-Start hingelegt und sich dabei wie ich gehört habe toll präsentiert, auch wenn es nicht gleich zu einem Pokal gereicht hat.

Wall-E hingegen übt mit Gerlinde gerade fleißig für eine Doggy-fit Vorführung und hat ein paar neue Fotos geschickt.

 

 

25.04.2014, Fotos aus der siebten Woche

 

 

 

 

 

Endlich, endlich. Diesmal habe ich keinen schwächelnden PC als Entschuldigung, ich habe es einfach nicht früher geschafft. Hier nun aber die Eindrücke aus der siebten Woche, auch wenn wir inzwischen schon weit in die achte Woche gestartet sind.

Mittlerweile haben dann aber auch alle Zwerge ihren zukünftigen Wirkungskreis gefunden.

Außerdem haben Ayk und seine Zweibeiner noch ein paar weitere Fotos geschickt.

 

 

20.04.2014, Ayk

Ayk

 

 

Mit vielen Welpen- und Ostergrüßen - vielen Dank dafür an alle Absender(!) - haben uns auch neue Fotos von Ayk und ein netter Text zu dem jungen Mann erreicht, der jetzt unter Ayk´s Fotoseite zu finden ist.

 

 

15.04.2014, Neue Fotos von den Zwergen

Und hier wieder ein paar Eindrücke aus der nun schon sechsten Woche der Caatje-kinder.


Eine kleine Hündin ist noch auf der Suche nach dem passenden Familienanschluss, um ab Anfang Mai dann wie ihre Geschwister die weite Welt zu erobern.

Falls Sie Interesse haben uns, unsere Hunde und die Welpen kennenzulernen, melden Sie sich daher doch gerne unter 04541-803065 oder silke_dierssen@web.de.

 

 

08.04.2014, Welpenfotos

 

 

 

 

 

 

 

Und hier nun die neuen Fotos aus der fünften Woche.

 

 

05.04.2014, Glückwünsche!

Pauline und Aimée

Wir gratulieren Pauline und Aimée ganz herzlich zur bestandenen Begleithundeprüfung! Nachdem die beiden fleißig geübt haben, mussten sie ihr Können heute bei sehr regnerischem Wetter unter Beweis stellen.


Nun steht dem ersten Agilitystart nichts mehr im Wege und wir drücken die Daumen, dass dieser gleichfalls erfolgreich verläuft und beide in Zukunft dann mit jeder Menge Spaß das ein oder andere Turnier bestreiten.

 

 

02.04.2014, Fotos

Jede Menge neue Bilder aus der vierten Woche der Welpen.

 

 

29.03.2014, ...außerdem, Geburtstag!

Bille

Unsere "Kleine", die wilde Bille wird auch schon wieder vier, obwohl man davon noch nicht allzuviel bemerkt. Alles Gute dem Wildfang!

 

 

29.03.2014, Endlich...

Es geht uns gut!

 

Nachdem der PC sich mal wieder verabschiedet hatte, konnte ich allerdings die Homepage nicht so recht auf dem aktuellen Stand halten. Hier aber nun mit reichlich Verspätung die Bilder aus der dritten Woche.

 

 

 

18.03.2014, Neue Bilder von den Zwergen

Caatje und ihrem Nachwuchs geht es super, die letzten Entwicklungen + viiiiiele neue Bilder gibt es hier.

 

 

16.03.2014, Wall-E

Wall-E

Neue Bilder von Wall-E!

 

 

11.03.2014, Fotos

Unter B-Wurf/1.Woche gibt es jetzt jede Menge Fotos aus der ersten Lebenswoche der Welpen.

 

 

 

06.03.2014, erste Welpenbilder

So, unter B-Wurf finden sich erste Bilder der kleinen Familie.

 

 

 

03.03.2014, Welpen

Sie sind da!

 

Vier kleine Hündinnen und ein kleiner Rüde bevölkern hier nun seit heute wieder die Wurfkiste und halten Caatje ganz ordentlich auf Trab.


Die Kinder von Moritz und Caatje sind sehr kräftig und agil, ihnen und Caatje geht es gut.

 

Caatje macht ihre Sache souverän und eigentlich schon fast routiniert.


Wenn wir uns alle ein wenig erholt haben gibt es dann auch mehr zu den Zwergen.

 

 

26.02.2014, Endspurt

Warten...

So, während es in Caatjes anwachsendem Bäuchlein deutlich spührbar immer lebhafter zugeht, sind hier die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen, um die kleinen Wesen dann in Empfang nehmen zu können, wenn es ihnen endgültig zu eng wird.

 

Caatje ist gut aufgelegt, sie läuft unsere "Hausstrecke" immer noch in einem lockeren Trab mit und nimmt an Fressbarem mit, was sie kriegen kann.

 

Die richtige Position für´s Liegen zu finden fällt ihr dagegen zunehmend schwerer und die Suche danach wird öfters mal von kleinen Stöhnern und Seufzern begleitet.

 

Bauchkraulen steht dagegen nach wie vor hoch im Kurs und ist bei den vielen kleinen Tritten und Remplern die aus dem Innern zu spühren sind natürlich auch eine besondere Freude.


Wall-E

Derweil hat Gerlinde spontan den Anfang gemacht und eine super nette Beschreibung zu Wall-E verfasst.

Wir mussten hier beim Lesen alle sehr schmunzeln, da wir Wall-E und ihre Zweibeiner sofort vor Augen hatten.


Anni

Außerdem gratulieren wir Sonja und Anni ganz herzlich zum bestandenen Sachkundenachweis, dessen Praxisteil sie sich ausgerechnet an einem der wenigen richtig kalten Tage in diesem Winter erarbeiten mussten.

 

 

 

18.02.2014, Caatje

Wir haben das schöne Wetter gestern genutzt, um der Anfrage nach aktuellen Fotos der trächtigen Caatje mal ein wenig nachkommen zu können.

 

Tja und wie man sieht, sie kugelt noch nicht durch die Gegend, was aber nicht daran liegt, dass sie nicht alles dafür geben würde.

 

Sie hat doch schon recht ordentlich zugelegt - wobei ich nicht so sicher bin, dass dies nur an den heranwachsenden Zwergen und nicht doch auch ein wenig an meiner Nachgibigkeit gegenüber Caatjes riiiiiesigem Hunger liegt - und wird daher nach und nach doch auch ein wenig gemütlicher. Also diesmal keine Aktionfotos, obwohl Caatje auf unserer Abendrunde im Dunkeln noch mal einen ordentlichen Sprint hingelegt hat.

 

 

13.02.2014, Neue Fotos von Archie

Während wir auf unseren B-Wurf warten, gibt es noch mal ein paar neue Bilder von Caatjes schon herangewachsenem Nachwuchs. In diesem Fall von Archie, der sich ein paar kuschelige Plätzchen erobert hat.

 

Da könnte Caatje fast neidisch werden, denn auch sie nutzt zur Zeit etwas ausgefallenere Liegeplätze. Sie ist nach wie vor sehr kuschelig und anlehnungsbedürftig und liebt es besonders, sich das langsam anwachsende Bäuchlein kraulen zu lassen. Sie ist gut aufgelegt und macht bisher noch all die Dinge, die sie sonst auch tut, nur nach und nach in einem etwas gemütlicheren Tempo - Springen ausgenommen, aber das auch nur, weil ich dafür sorge, dass sie die Gelegenheit nicht bekommt...

 

Momentan also alles noch ganz gemütlich und entspannt und "fast" wie immer.

 

 

 

01.02.2014, Unser B-Wurf ist im Anmarsch

Heute waren wir zur Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt und nun ist sicher, dass Caatje und Moritz Nachwuchs erwarten.

Es bleibt also spannend.


Caatje ist nach wir vor gut drauf, lässt sich gerne ein wenig verwöhnen und ist sicherlich der Meinung, dass dieses Verwöhnprogramm auch noch gesteigert werden kann.


Die Welpen erwarten wir Anfang März. Wer sich für den Wurf interessiert findet hier weitere Informationen und kann sich bei Fragen oder Interesse an einem der Welpen gerne mit mir in Verbindung setzen.

 

 

 

26.01.2014, Winter- und Wartezeit

Während wir der Dinge harren, die da so auf uns zukommen, nutze ich die Kamera zur Abwechslung mal wieder für unsere Wintergäste.

 

 

Caatje ist bisher gut aufgelegt und springt fröhlich und gut gelaunt durch die eisige Kälte, die uns hier im Norden jetzt erwischt hat. Ansonsten ist sie seeeeehr hungrig, super verschmust und wahnsinnig anlehnungsbedürftig - alles wie immer halt!

 

 

Also Kuscheln wir mal fleißig weiter und gedulden uns noch ein kleines Weilchen, bis nicht nur Caatje und ihre vierbeingen Kumpel sondern auch wir Zweibeiner wissen, was nun Sache ist.

 

 

 

06.01.2014, Ein turbulenter Jahreswechsel

Caatje hat sich alle Mühe gegeben, uns einen spannenden Jahreswechsel zu bescheren. Nachdem sie kurz vor Weihnachten läufig geworden ist, ließ sie sich für den passenden Deckzeitpunkt dann doch noch Zeit bis ins neue Jahr.

Bei unseren Treffen mit Charlie flirteten und spielten beide sehr nett miteinander, durchstreiften gemeinsam den Garten und die nähere Umgebung und gestalteten dabei Elkes frisch angelegtes Beet ein wenig um. Die von mir an Charlie so sehr bewunderte Gelassenheit legte er auch in dieser Situation an den Tag, und da es bei beiden Hunden leider nicht über die nett zu beobachtenden Werbespiele hinausging kam bei mir weniger gelassen eine gewissen Sorge und Ungeduld auf.

Da die beiden Hunde dabei auch zunehmend weniger ernsthaftes Interesse aneinander zeigten entschied ich mich schließlich mit Caatje noch einen Abstecher zu dem gleichfalls ohne Einschränkungen durch die Zuchtkommission der IGS  genehmigten Ersatzrüden Ede Moritz vom Schlossberghof zu machen.

Caatje und Moritz konnten sich nach wilden Rennspielen quer durch den (sehr großen) Garten dann auch zu mehr entschließen, so dass Caatje am 02. und 03. Januar von Moritz gedeckt wurde. Sollte die Deckung erfolgreich gewesen sein, erwarten wir für Anfang März Nachwuchs von den beiden. Mehr Infos zu der Verpaarung und zu Moritz gibt es nun unter Wurfplanung.