Neuigkeiten 2013 (2. Halbjahr)

 

 

 

30.11.2013, Nachwuchstreffen vom 23.11.2013 und Wurfplanung

Andrusha, Aimée, Wall-E, Caatje, Anni
Wall-E

Nachdem unser eigentlich geplantes Frühlingstreffen nicht zustande kam, nun also doch wieder im Herbst. Wie irgendwie üblich nicht gerade bei Fotowetter, aber immerhin trocken und auch nicht zu kalt.

Diesmal traf sich mit Caatje und ihren drei Töchtern, unterstützt von unserem Oldi Andrusha, eine reine Frauenrunde, jedenfalls was die Vierbeiner angeht. Von Aimée einmal abgesehen sind Caatje ihre Töchter doch deutlich über den Kopf hinausgewachsen. Sie ließ es sich aber natürlich trotzdem nicht nehmen für klare Mutter-Tochter-Verhältnisse zu sorgen und wies jede einzeln erstmal wieder deutlich zurecht.

Auch wenn die Tobeeinheiten verglichen mit den vorangegangenen Treffen doch etwas weniger intensiv ausfielen, so machten doch alle den Eindruck, als ob sie eine Menge Spaß an dem gemeinsamen Spaziergang hatten.

Ein paar Eindrücke von einem netten Nachmittag gibt es hier.

Charlie

Nachdem außerdem die Genehmigung der Zuchtkommission für die geplante Verpaarug erfolgt ist, hier nun ein paar Informationen und Bilder zu Charlie.

 

 

20.11.2013, (Rally-) Obedience

 

Zum Abschluss unserer diesjährigen Sportsaison haben wir am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Svenja und Holly noch mal einen kleinen Abstecher nach Dänemark gemacht. Die beiden haben schon reichlich Dänemarkerfahrung und versuchten schon länger uns zu einem gemeinsamen Start bei einem Obedience / Rallyobedienceturnier zu motivieren. Nun ist das endlich mal gelungen und wir hatten einen schönen, spannenden und auch erfolgreichen Wettkampftag in Dänemark.

Svenja und Holly, kurz vor dem Start...

Da die Prüfungen zeitgleich draußen und in der Halle stattfanden war ein wenig Timing gefragt und wir konnten unsere Prüfungen nicht immer gegenseitig verfolgen, für ein paar Rallyfotos von Svenja und Holly hat es dann aber doch noch gereicht.

 


...und fast im Ziel

Die beiden haben sich ein schönes SG in der LP3 (Obedience) erlaufen und beim Rallyobedience in der ekspert klasse mit einem total netten Lauf einen tollen zweiten Platz erkämpft. Eigentlich spricht doch nichts mehr gegen einen Start in der champion klasse :), wobei die Absolventen dieser Prüfungsstufe es schon echt nicht ganz so einfach hatten...

 

Caatje und ich sind da noch ziemlich weit entfernt, konnten uns mit unserem dritten Start in der begynder-klasse aber nochmal verbessern und dürfen uns jetzt Rally Begynder Mester nennen. Nachdem wir uns am ersten Schild noch nicht so ganz einig waren hat Caatje danach einfach nur superkonzentriert und freudig mitgearbeitet und mir die restlichen Fehlerpunkte überlassen. Am Ende hat es für 96 von 100 Punkten gereicht, was uns dann völlig unerwartet auch noch den ersten Platz einbrachte.

Offensichtlich war Caatje danach der Meinung nun genug ernsthafte Arbeit geleistet zu haben und schenkte dem Obediencerichter ein paar schöne Schapendoes-Clownerein. Sie hatte dabei in jedem Fall eine Menge Spaß, ich musste nach einer wirklich traurigen Fußarbeit erst mal ein wenig um selbigen ringen. Svenja als unvoreingenommene Zuschauerin konnte mich dann davon überzeugen, dass das Gesamtbild ja nun nicht nur schlecht war, da Caatje neben ihren kreativen Einlagen doch auch einige ganz schöne Übungen zeigte, für die Distanzkontrolle gab es sogar volle 10 Punkte und ein Lob des Richters "perfekt". Letztlich reichte es für ein weiteres G in unserer Sammlung, aber das verstehen wir mal als Ansporn es irgendwann auch noch mal besser hinzubekommen.

Alles in allem ein gelungener Tag, und nun gönnen wir uns eine kleine Prüfungspause und arbeiten mal etwas an unseren kleineren und größeren Baustellen, machen ein wenig Quatsch oder legen auch einfach mal die Füße hoch.

 

 

 

03.11.2013, Fotos

 

Nun aber. Hier die versprochenen Fotos.

 


 

 

27.10.2013, Wall-E hat die Begleithundeprüfung bestanden

Wall-E

 

 

Herzliche Glückwünsche an Wall-E und Gerlinde, die heute still und heimlich gemeinsam  die Begleithundeprüfung gemeistert haben. Etwas aufgeregt aber mit einem dicken Lob des Richters an alle Teilnehmer. Aus dem Anlass dann gleich auch ein paar neue Fotos unter Wall-E.

 

 

 

25.10.2013, Und schon wieder Geburtstag

Ilaria ausnahmsweise mal ohne Zopf, da Haarband verloren...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles Gute meiner "kleinen" Ilaria, sie wird heute vier Jahre alt.

 

 

 

24.10.2013, Urlaub + Obedience

 

Bille, Andrusha, Ilaria und Caatje

 

So, bei herbstlich durchwachsenem Wetter waren wir für ein paar Tage in Mecklenburg Vorpommern und haben dort mit allen Vierbeinern eine entspannte Zeit verbracht.

 

 

Sprung über die Hürde. (Foto: Michael Larsen)

 

Zu Beginn habe ich mit Caatje die Chance genutzt und bin in Rostock auf einem Obedienceturnier gestartet. Eine gute Urlaubseinstimmung, da Caatje eine super Prüfung hingelegt hat. Hochkonzentriert und zu Hochform motiviert hat sie die einzelnen Übungen absolviert und war einfach nur spitze. Ganz am Ende ließ die Konzentration wohl etwas nach, so dass wir uns bei der letzten Übung, einem eigentlich ja simplen "Sitz aus der Bewegung" doch noch eine Nullrunde eingefangen haben - schließlich ist ein schönes "Steh" ja auch ganz nett. Trotzdem hat es insgesamt noch für 229 Punkte und somit ein V und einen schönen dritten Platz gereicht. Unabhängig davon bin ich von Caatjes Prüfungslauf aber einfach nur begeistert und schwärme seither fleißig.

 

 

Den Rest des Urlaubes haben wir dann etwas gemütlicher mit kleinen Ausflügen, langen Hundespaziergängen und regentauglichem Indoorprogramm verlebt. Ein paar Eindrücke dazu gibt es demnächst unter Fotos. Demnächst, da ich die Bilder zur Zeit immer noch nur einzeln hochgeladen bekomme und mir das doch etwas anders vorstelle.


 

 

20.10.2013, Der A-Wurf hatte Geburtstag

 

 

Herzliche Glückwünsche an Archie, Ayk, Anni, Azra Wall-E und Aimée!

Caatje und die fünf Zwerge im Dezember 2011

 

Urlaubsbedingt mit einer kleinen Verspätung wünschen wir Caatjes "Zwergen" alles, alles Gute zu ihrem 2. Geburtstag am 18.10.2013 und hoffen, dass alle schön gefeiert haben.

 

 


Archie
Ayk
Anni
Wall-E
Aimée

 

 

06.10.2013, Agility

 


Auch für Oktober haben Caatje und ich noch ein paar sportliche Prüfungen vor uns. Angefangen haben wir am vergangenen Wochenende mit unserem für dieses Jahr wohl letzten Freiluft-Agility-Turnier in Schwerin. Caatje hat schön konzentriert mit mir gearbeitet und war wie ich finde für unsere Verhältnisse auch recht flot unterwegs. Leider hat trotz deutlicher Trainingsfortschritte unsere Lieblingsfehlerquelle der Slalom wieder gleich mehrfach zugeschlagen, wobei ich wohl, wie auch an anderer Stelle, nicht immer ganz optimal gestanden habe. Die Ergebnisse gibt es hier, und nun stürzen wir uns wieder weiter ins Training.

 

 

 

29.09.2013, Neuigkeiten und Bilder

 


Endlich, nach fast zwei Wochen funktionsuntüchtigem PC - da merke ich erst, wofür ich den blöden Kasten doch überall so nutze - und andauernden Problemen mehr als nur ein Bild auf die Homepage hochzuladen hier nun die Neuigkeiten der letzten Zeit inklusive einem Teil der dazugehörigen Bilder.

 

 

Am 21.09.2013 hat unser verrücktes Nesthäckchen Bille gemeinsam mit meiner Mutter die Begleithundeprüfung bestanden, womit meine kaum weniger verrückte Lara hier nun der einzige Vierbeiner ohne "Führerschein" ist, aber wir bleiben trotzdem erstmal weiter beim Training.

Ayk

In der Woche davor gab es Bilder-Nachschub von Caatjes Sohn Ayk (Fotos), der den Sommer über viel Zeit mit seinen vierbeinigen Kumpels verbracht hat.

 


Obedience

Und schon vom 06.-09.09.2013 haben wir ein weiteres schönes Hundewochenende genossen, diesmal auf der Klubschau des Dänischen Schapendoesklubs, die in diesem Jahr gleichzeitig auch die Europaschapendoesschow war. Rund 170 Schapendoes aus zahlreichen Ländern Europas waren mit ihren Besitzern angereist, um sich auf der Ausstellung, im Rahmen der Inventarisierung oder bei einer der verschiedenen Arbeitsprüfungen (Agility, Obedience, Rally-Obedience) zu präsentieren.

Agility
Aimée

Auch Aimée hat zusammen mit ihrer Familie den Weg nach Dänemark gefunden und sich gemeinsam mit Pauline einem wirklich vollen Wochenendprogramm gestellt. 

Warmgelaufen haben sie sich am Samstag bei der Ausstellung, wo Aimée sich in einer nicht ganz kleinen Zwischenklasse ein schönes V erlaufen konnte.

Pauline und Aimée

Am Sonntag ging es denn wechselweise mit der Inventarisierung und dem Arbeitsprogramm weiter. Pauline und Aimée nutzen den Rahmen dieser Sonderveranstaltung mit lauter Schapendoes, um erstmals in ein kleines Agilityturnier reinzuschnuppern und haben ihre Sache in vielen verschiedenen Läufen wirklich super gemacht und sich so bis in die Endrunde gekämpft.

Inventarisierung - Pauline mit Aimée

 

 

 

So ganz nebenbei haben sie dann auch noch sehr routiniert die Präsentation für die Inventarisierung durchgezogen, die mit einer durchweg schönen und soliden Bewertung einherging.

Caatje hatte ihren ersten Einsatz schon am Freitag, wo sie mit mir im Obedience starten durfte. Nachdem mich am Anfang eine etwas missverständliche Kommunikation mit dem Richter völlig aus der Bahn geworfen hatte, schaffte ich es leider die ganze Prüfung über nicht mehr so wirklich in ein gemeinsames und konzentriertes Arbeiten mit Caatje zu finden, weswegen die Prüfung gefühlt schrecklich verlief. Vom Ergebnis her reichte es mit 158 Punkten aber für ein G und einen zweiten Platz und bis auf die genullte Box hat Caatje auch alles brav abgearbeitet, mit Ecken und Kanten halt.

Caatje beim Rally-Obedience

Am Samstag hielten auch wir uns an die Ausstellung, wobei Caatje erstmals in der Championklasse lief und ich bei dem gut besetzten und sehr großen Starterfeld mit dem erreichten V absolut zufrieden bin. 

Caatje - Pause?

 

Sonntag versuchten wir uns dann erneut im Rally-Obedience und konnten unser Ergebniss vom letzten Jahr deutlich verbessern, wobei wir uns die Fehler wieder einvernehmlich teilten - Caatje ging Schilder anschauen und ich hielt die Leine schön kurz und hatte sie somit immer mal wieder auf Zug...

Alles in allem ein durchweg nettes und gelungenes Wochenende nachdem sich aber alle ein kleines Päuschen verdient hatten. Weitere Bilder hierzu gibt es dann demnächst.

 

 

 

02.09.2013, Agilitywochenende in Waren

 


Wie schon im letzten Jahr haben wir ein nettes Wochenende in Waren an der Müritz verbracht. Caatje hat sich mit mir beim Agility versucht und Ilaria hat derweil das Begleitprogramm genossen, vor allem das im Wasser. Diesmal war es zwar nicht ganz so heiß, aber Baden ging für die Wasserratte natürlich trotzdem. So schlecht wie im Vorfeld angekündigt war das Wetter aber bei weitem auch nicht, so dass wir auch die Nächte im Zelt gut verbracht haben.

Aus sportlicher Sicht hat Caatje bei sechs Läufen nicht ein Dis kassiert, allerdings bis auf das letzte  Spiel auch keinen weiteren fehlerfreien Lauf absolviert (siehe Ergebnisse).

Nun sind wir bei eher herbstlichem Wetter wieder vom Zelt in die festen vier Wände umgezogen und hoffen für den nächsten Zeltausflug auf spätsommerliche Verhältnisse.

 

 

 

24.08.2013, Neue Fotos von Wall-E und Turnierergebnisse

Wall-E

Mit einem lieben Gruß an Birgit, die dringend neuen Lesestoff angefordert hat hier also mal wieder ein paar Neuigkeiten.



Wall-E hat mit ihren Zweibeinern einen relaxten Urlaub auf Rügen verbracht und ein paar nette Urlaubsfotos geschickt. Ganz wie Schwester Anni konnte sie ihre große Vorliebe für das kühle Nass noch nicht so recht entdecken und hat daher auf ein Bad in der Ostsee verzichtet. Ansonsten hat auch sie sich aber offensichtlich als entspannte Urlaubsbegleiterin bewiesen.

 

In der Zwischenzeit ist ihre Mutter Caatje mit mir auch wieder auf dem ein oder anderen Agilityturnier gewesen, so dass es hier auch ein paar neue Ergebnisse gibt. Caatje läuft konstant konzentriert und freudig, die aus der Familie angemahnten Pokale konnten wir allerdings noch nicht liefern, und auch meinem Fernziel vielleicht so langsam mal ein wenig an unserem Aufstieg in die A2 zu arbeiten konnten wir nicht wirklich näher kommen, aber wir bleiben am Ball. Dank einer weiteren Birgit gibt es zu Caatjes Läufen auf den letzten Turnieren ein paar nette Videoaufnahmen. Wenn ich denn herausgefunden habe, wie ich diese hier hochladen kann, gibt es dann auch wieder neues Anschauungsmaterial.

 

 

 

12.08.2013, Führerschein für Archie

Archie

 

 

Herzliche Glückwünsche an Archie und Uschi!

Die beiden haben fleißig gemeinsam trainiert und nun am vergangenen Wochenende erfolgreich die Prüfung zum Hundeführerschein abgelegt.


 

 

 

31.07.2013, Neue Bilder von Aimée

Aimée

 

 

 

 

Hier  ein paar neue Bilder von Aimée, nicht aus dem Urlaub sondern von der Arbeit. Fleißg, fleißig die beiden, ich sollte Caatje wohl mal zuschauen lassen, wie der Slalom bei ihrer Tochter so läuft...

 

 

 

 

 

22.07.2013, Urlaubsbilder von Anni

Anni

Die ersten Urlaubsfotos sind da!

Anni war Paddeln. Na gut, sie hat sich wohl eher paddeln lassen, aber den Fotos nach hatte sie ja auch andere wichtige Aufgaben...

Südfrankreich ist ihr teilweise doch etwas warm geworden, so dass sie zwangsweise Schwimmen geschickt wurde, aber ansonsten scheint sie ein echter Campingfan zu sein und wird zurück Zuhause nun wohl das Zelt vermissen. Ein paar Eindrücke von Annis Urlaub gibt es hier.

 

 

 

15.07.2013, Agility

Caatje war wieder sportlich unterwegs. Wir haben gemeinsam mal ausgetestet, wie Turnier und Läufigkeit sich so vertragen, möglich ist dies ja.

Fazit, meine Nerven werden doch deutlich mehr strapaziert als sonst - mit meinem Bild der türmenden und auf Freiersfüßen wandelnden Caatje vor Augen und den netten Ideen aus meiner Familie, der Platz könne ja auch von lauter interessierten Rüden gestürmt werden...

Beides ist nicht eingetroffen (!!!) und Caatje hat eigentlich ganz vernünftig mitgearbeitet. Zwischenzeitlich ein wenig abgelenkt und insgesamt etwas verhaltener als sonst, was aber auch am Wetter gelegen haben könnte, denn es war schlicht etwas warm. 

Letztlich hat es im Jumping Offen (A1/A2) bei 31 Startern und zwei klitzekleinen Zeitfehlern für Platz 10 gereicht. Im A-Lauf hat sie zwei Hindernisse verweigert (einen unheimlichen Reifen und eine Hürde, die man schon mal übersehen kann, wenn man lieber das Publikum beobachtet), was uns natürlich auch eine Menge Zeitfehler eingebracht und am Ende für den 8. Platz  bei 21 Startern gereicht hat. Im Spiel hat Caatje dann noch mal alle Kräfte mobilisiert und ist fehlerfrei einen schönen und flotten Parcours gelaufen, was uns immerhin Platz 8 bei 47 Startern aus allen 3 Klassen beschert hat.